Honda Africa Twin – die Legende ist zurück

Neuer Überflieger Honda Africa Twin 1000?

Die Abenteuer-Enduro kommt wieder
Von der BMW R 80 G/S angestachelt und den eigenen Erfolgen bei der Rallye Paris-Dakar inspiriert, brachte Honda 1988 die Reiseenduro mit 650-ccm-V-Twin, ab 1990 mit 750 ccm. Wegen ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Vielseitigkeit und ihrem ausgewogenen Fahrverhalten wurde die erst 2004 eingestellte “Twin” zur Legende. Nun kommt endlich wieder eine neue Africa Twin auf den Markt. Die Technik: 1000-ccm-Reihentwin mit 95 PS, 98 Nm und kompakten Ausmaßen für mehr Bodenfreiheit. 270 Grad Hubzapfenversatz sollen für hohe Laufkultur und lineare Leistungsentfaltung sorgen. Die Batterie sitzt hinter den Zylinderköpfen, um die Massen zu zentralisieren. Die voll einstellbare Upside down-Gabel samt radial verschraubten Vierkolben-Bremszangen hievt das Fahrwerk in die Neuzeit. Ansehnlich auch die optionale Ausstattung: ABS, Traktionskontrolle, Doppelkupplungs­getriebe. Alles fein einstell­bar. Eine Anti-Hopping-Kupplung und LED-Licht sind immer dabei. Los geht’s bei zirka 12100 Euro. Die Wüste kann kommen.

Neuer Überflieger Honda Africa Twin?
Neuer Überflieger
Honda Africa Twin 1000?

 Farbvariante wie bei den ersten Africa Twin-Modellen 
Farbvariante wie bei der
Ur-Africa Twin

 Schlank und hoffentlich auch entsprechend leichtgewichtig   
Schlank und entsprechend
leichtgewichtig

Auch wenn die Straße endet, geht's noch weiter mit der neuen "Twin"
Immer weiter, wenn
die Straßen enden

 Cockpit der Honda Africa Twin 1000
Cockpit der neuen Honda
Africa Twin 1000

 1000-ccm-Reihentwin im Alurahmen
1000-ccm-Reihentwin
im Alurahmen

Werks-Rallye-Maschine: Honda NXR 750 Rothmans
Werks-Rallye-Maschine:

Honda NXR 750 Rothmans

  1988: Honda XRV 650 Africa Twin
1988: Honda XRV 650
Africa Twin

  1990: Honda XRV 750 Africa Twin
1990: Honda XRV 750
Africa Twin

Fotos: Werk