Die Abenteuer-Enduro kommt wieder
Von der BMW R 80 G/S angestachelt und den eigenen Erfolgen bei der Rallye Paris-Dakar inspiriert, brachte Honda 1988 die Reiseenduro mit 650-ccm-V-Twin, ab 1990 mit 750 ccm. Wegen ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Vielseitigkeit und ihrem ausgewogenen Fahrverhalten wurde die erst 2004 eingestellte “Twin” zur Legende. Nun kommt endlich wieder eine neue Africa Twin auf den Markt. Die Technik: 1000-ccm-Reihentwin mit 95 PS, 98 Nm und kompakten Ausmaßen für mehr Bodenfreiheit. 270 Grad Hubzapfenversatz sollen für hohe Laufkultur und lineare Leistungsentfaltung sorgen. Die Batterie sitzt hinter den Zylinderköpfen, um die Massen zu zentralisieren. Die voll einstellbare Upside down-Gabel samt radial verschraubten Vierkolben-Bremszangen hievt das Fahrwerk in die Neuzeit. Ansehnlich auch die optionale Ausstattung: ABS, Traktionskontrolle, Doppelkupplungsgetriebe. Alles fein einstellbar. Eine Anti-Hopping-Kupplung und LED-Licht sind immer dabei. Los geht’s bei zirka 12100 Euro. Die Wüste kann kommen.
Neuer Überflieger Honda Africa Twin 1000? |
Cockpit der neuen Honda Africa Twin 1000 |
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Honda NXR 750 Rothmans |
1988: Honda XRV 650 Africa Twin |
Fotos: Werk