Klassik Motorrad 1-2016

Klassik Motorrad 1/2016

kaufen

bestellen

Rennmaschinen trieben die Entwicklung voran

Motorräder, die technische Geschichte schrieben, stammten meistens aus dem Rennsport. Dort wurden gerne die neuesten Entwicklungen und Techniken zuerst eingesetzt und für die Serie erprobt. In der Klassik Motorrad-Ausgabe 1/2016 nehmen wir Glanzstücke unter die Lupe wie die Ducati 250 GP und die Rumi Junior Gentleman. Dazu betrachten wir die Technik des Rumi-Motors sowie des Ariès-Einzylinders von 1908, schon damals mit desmodromischer Ventilbetätigung. Und schnuppern lustvoll am legendären Castrol R 40 Rizinusöl für Sportmaschinen.

Die Themen in “Klassik Motorrad” 1-2016 im Überblick:

Motorräder

  • italienische Wettbewerbsmaschine: Rumi Junior Gentleman
  • Prototyp von 1956: Ducati 250 GP
  • fürs Militär: Bianchi MT 61
  • legendärer Name: Moto Guzzi Le Mans I
  • mit V-Zweizylinder: Matchless Model X
  • Boxer aus der Schweiz: Rabeneick
  • früher Scrambler: Triumph T 100 C
  • sieht aus wie hundert, ist aber ganz neu: Sterling Autocycle

Szene

  • 1957 auf zwei 175er-Ducatis um die ganze Welt
  • Triple-Treff: Triumph Trident und BSA Rocket 3
  • sensationelle Renner bei den Hockenheim Classics
  • Castrol R 40: das legendäre Rizinus-Öl für Sportmaschinen

Technik

  • aus den 1950ern: Rumi-Twin zerlegt
  • schon vor hundert Jahren mit Ventil-Desmodromik: Ariès-Einzylinder

Erste Blicke auf Seiten der Klassik Motorrad 1-2016 zum Ansehen

Rumi-Rennmotorrad aus Italien
Rumi-Renner aus Italien
Der Rumi-Rennmotor im Detail
Rumi-Motor im Detail
Zeitlos schöne Moto Guzzi Le Mans I
Moto Guzzi Le Mans I
 Einer der beiden überlebenden Prototypen der Ducati 250 GP
Ducati 250 GP-Prototyp
 Bianchi MT 61 fürs italienische Militär
Bianchi MT 61 fürs Militär
 Vor 60 Jahren: Weltumrundung auf zwei 175er-Ducatis
Um die Welt mit Ducatis
 Nagelneuer Oldie: Sterling Autocycle, Baujahr 2015, aus Italien
Neu: Sterling Autocycle
 Rizinusöl für Rennmotorräder: Castrol R40
Rizinusöl: Castrol R40
 Früher Scrambler: Triumph T100C von 1966
Triumph T100C von 1966
 Nie gebaut: Rabeneick Prototyp SM 500 mit Boxermotor
Rabeneick mit Boxermotor
 Matchless Model X: schnelle 1000er von 1937
Matchless Model X
 Großveranstaltung Hockenheim Classics
Hockenheim Classics