Klassik Motorrad 2-2015

Klassik Motorrad 2/2015

kaufen

bestellen

Genial einfach – einfach genial

Simpel und funktional, schlicht und schnörkellos und gerade deswegen von ästhetischer Eleganz – die Imme R 100 entstand mit einfachen Mitteln nach dem Zweiten Weltkrieg in Immenstadt im Allgäu. Als sich Konstrukteur Norbert Riedel an die Entwicklung eines Zweizylindermotors machte, kam der finanzielle Ruin der Firma und nur 27 Motoren konnten noch gebaut werden. Wir erzählen die Geschichte, beschreiben, wie sich diese extrem seltene 175er fährt und bringen Ihnen die technischen Leckerbissen des Motors näher.
Weitere faszinierende Artikel in “Klassik Motorrad” Ausgabe 2/2015: Indian mit 1000er-V2 von 1911, alles über den legendären URS-Rennmotor von Helmuth Fath im Detail, ein einmaliger Nachbau eines Vierzylinder-Triumph-Prototypen, die Velocette Scrambler und der Rückblick auf Roger de Costers Moto Cross-Karriere. Für die Fünfziger-Fans: das extra-starke Kreidler Flory-Mofa für die Schweiz und die Reportage vom Blindnieten-Treffen, das im Schlamm versunken ist.

Der Inhalt im Überblick:

Motorräder

  • Zweizylinder-Imme 175: Geschichte, Fahrbericht und Motor-Technik
  • Indian 7 h.p. von1911: mit gewaltigem Zweizylinder-1000er
  • Helmuth Fath und seine URS: der Mann, der Motor und die faszinierende Geschichte
  • Für den Kofferraum: Honda Z50A, bekannt als die “Monkey”
  • mehr Mofa-Power für die Schweiz: legales Kreidler Flory
  • Triumph Quadrent: Vierzylinder-Eigenbau nach Vorlage eine Werksprototypen
  • Velocette Viper Endurance: seltene Scrambler
  • Norton Commando: nicht mehr kicken dank E-Starter Nachrüst-Kit

Szene

  • in Einbeck: Motorradmuseum PS.SPEICHER
  • die Lebensgeschichte: Moto Cross-Weltmeister Roger de Coster – gestern und heute
  • Torsten Hallmann: der schwedische Moto-Crosser über Arbeit, Erfolge und Husqvarna
  • Blindnieten-Treffen: Spaß mit 50er-Mopeds und Mofas


Hier können Sie einige Seiten der Ausgabe 2-2015 ansehen:

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Die extrem seltene Imme R 175 Zweizylinder
Imme-Zweizylinder
Der Zweizylindermotor der Imme R 175 im Detail
Imme-Motor im Detail
 Honda Z50A, bekannt als "Monkey"
Honda Monkey Z50A
 Nachgebauter Prototyp einer Vierzylinder-Triumph
Vierzylinder-Triumph
 Indian 7 h.p. von 1911 mit 1000-ccm-V2
Indian 7 h.p. von 1911
 Stärkeres Kreidler Flory-Mofa für die Schweiz
Schweizer Kreidler Flory
 Velocette Scrambler Viper Endurance
Velocette Scrambler
 Motorradmuseum PS.SPEICHER in Einbeck
Museum PS.SPEICHER
 Mister Moto Cross Roger de Coster
Mister Moto Cross
 Helmuth Fath kämpfte mit seiner URS gegen die BMW-Übermacht
Mit URS gegen BMW
 Der Vierzylinder-URS-Motor im Detail
Vierzylinder-URS-Motor