Klassik Motorrad 2012-06

Klassik Motorrad 2012-06

 

kaufen

bestellen

Wieder eine neue Ausgabe, prall gefüllt mit Geschichten aus der Oldtimer-Szene

Schwerpunkt in diesem Heft bilden individuell zurechtgemachte 50er: mit Honda-, Sachs- sowie Kreidler-Motoren, in der Titelgeschichte eine tolle wassergekühlte RS. Außerdem eine Matchless G12 CSR, die Dürkopp-Modelle M10 und M11, eine Honda RC 181 mit Reynolds-Rahmen für Mike Hailwood und die Legende „Old Bill”, das ist die SS 100 des Firmengründers Georg Brough. Dazu das Portrait vom Designer Louis Lucien Lepoix, der neben dem BIC-Feuerzeug auch Motorräder entwarf.

Aus dem Inhalt:

50er-Szene

  • Kreidler Florett RS-Umbau: Flüssigkeitskühlung hielt
  • Kreidler stets für unnötig. Ralf Kromer war anderer Meinung
  • Honda SS 50-Umbau: Für Robert Feth musste es zur Erinnerung an seine Sturm-und-Drang-Zeit etwas mit Viertaktmotor sein
  • CBS Tuning: Am Anfang waren der Rumpf eines 50er Sachs-Motors und eine Suzuki RG 80
  • Die 50er/80er-Szene: Beobachtungen von „Klassik Motorrad” bei diversen Treffen

Klassiker

  • Matchless G12 CSR: Die abenteuerliche Geschichte vom Suchen und Finden einer hierzulande höchst seltenen englischen Maschine

Veteran

  • Dürkopp: Motorisiert unterwegs vor rund acht Jahrzehnten, sowohl als Mann wie als Frau

Szene

  • Schotten Grand Prix: Ein Blick hinter die Kulissen – wer sich wirklich um historische Motorräder bemüht
  • Retromotor: Bei der 23. Auflage dieser Veranstaltung in Tübingen war der Andrang so groß wie nie

Legende

  • Brough Superior Old Bill: Das legendäre Rennmotorrad von Firmengründer George Brough läuft wieder

Magazin

  • Walter V-Zweizylinder: Aus einer ursprünglich für Kradmelder gedachten Militärmaschine hätte auch ein potenzielles Rennmotorrad werden können
  • Louis Lucien Lepoix: Zu seiner Zeit gab es den Begriff „Designer” noch nicht. Trotzdem waren die Entwürfe des gebürtigen Franzosen bahnbrechend