|
Wieder eine neue Ausgabe, prall gefüllt mit Geschichten aus der Oldtimer-Szene
Schwerpunkt in diesem Heft bilden individuell zurechtgemachte 50er: mit Honda-, Sachs- sowie Kreidler-Motoren, in der Titelgeschichte eine tolle wassergekühlte RS. Außerdem eine Matchless G12 CSR, die Dürkopp-Modelle M10 und M11, eine Honda RC 181 mit Reynolds-Rahmen für Mike Hailwood und die Legende „Old Bill”, das ist die SS 100 des Firmengründers Georg Brough. Dazu das Portrait vom Designer Louis Lucien Lepoix, der neben dem BIC-Feuerzeug auch Motorräder entwarf.
Aus dem Inhalt:
50er-Szene
- Kreidler Florett RS-Umbau: Flüssigkeitskühlung hielt
- Kreidler stets für unnötig. Ralf Kromer war anderer Meinung
- Honda SS 50-Umbau: Für Robert Feth musste es zur Erinnerung an seine Sturm-und-Drang-Zeit etwas mit Viertaktmotor sein
- CBS Tuning: Am Anfang waren der Rumpf eines 50er Sachs-Motors und eine Suzuki RG 80
- Die 50er/80er-Szene: Beobachtungen von „Klassik Motorrad” bei diversen Treffen
Klassiker
- Matchless G12 CSR: Die abenteuerliche Geschichte vom Suchen und Finden einer hierzulande höchst seltenen englischen Maschine
Veteran
- Dürkopp: Motorisiert unterwegs vor rund acht Jahrzehnten, sowohl als Mann wie als Frau
Szene
- Schotten Grand Prix: Ein Blick hinter die Kulissen – wer sich wirklich um historische Motorräder bemüht
- Retromotor: Bei der 23. Auflage dieser Veranstaltung in Tübingen war der Andrang so groß wie nie
Legende
- Brough Superior Old Bill: Das legendäre Rennmotorrad von Firmengründer George Brough läuft wieder
Magazin
- Walter V-Zweizylinder: Aus einer ursprünglich für Kradmelder gedachten Militärmaschine hätte auch ein potenzielles Rennmotorrad werden können
- Louis Lucien Lepoix: Zu seiner Zeit gab es den Begriff „Designer” noch nicht. Trotzdem waren die Entwürfe des gebürtigen Franzosen bahnbrechend