Klassik Motorrad 4-2020

Klassik Motorrad 4-2020


Vom Springen und von gesprengten Ketten:
Die Titelgeschichte handelt vom legendären Hollywood-Klassiker “The Great Esacpe” mit Steve McQueen, der aus dem deutschen Gefangenenlager zu fliehen versucht. Es geht um die bewegten Dreharbeiten rund ums bayrische Füssen und das Motorrad, mit dem der legendäre Sprung durchgeführt wurde, eine umgebaute Triumph TR6 S/S. Heute würde man “Scrambler” dazu sagen und meint damit Geländefahrzeuge, die auf Basis von Straßenmotorräder entstanden sind, mehr oder weniger offroadfähig. “Klassik Motorrad” 4/2020 widmet sich in einem Spezialteil dieser wundervollen Motorradgattung. Dazu gehören noch das Wettbewerbsfahrzeug BMW R 26 GS, eine zum Dirt Tracker umgebaute Ducati 250-Einzylinder und die bildschöne Honda CL 450, die es sogar serienmäßg gab.

Weitere faszinierende Geschichten in “Klassik Motorrad” 4/2020: BMW feiert Jubiläum, denn der allereste BMW-Boxermotor entstand vor genau 100 Jahren. Das im Originalzustand befindliche Exemplar wird im Detail gezeigt und erklärt. Außerdem die beiden exotischen 125er Rickman-Zündapp Micro Metisse sowie Motobi Sport Special, dann eine seltene Kreidler Amazone K52/3, eine zu Cafe Racer umgebaute Moto Guzzi und die Fortsetzung der Restaurierung der Ducati 851. Außerdem wird die Historie der amerikanischen Marke Orient anhand eines originalen, 120 Jahre alten Exemplares erzählt.

Motorräder voller Lust und Freude in Klassik Motorrad 4/2020

Klassik Motorrad 4-2020Die Themen in der Übersicht:

Scrambler-Spezial

  • Steve McQueens legendärer Sprung als Gefangener mit einem von den Deutschen geklauten Motorrad über einen Zaun. Drehort war anno 1962 Füssen
  • McQueens Triumph TR6 S/S, das in „Gesprengte Ketten“ verwendete ­Militär-Motorrad, war eine präparierte Sixdays-­Triumph
  • BMW R 26 GS: Eintopf mit historischem Bezug zur deutschen Geländemeisterschaft und den Internatio­nalen Sechstagefahrten
  • Honda CL 450 (K4): In Europa ist diese wunderschöne Scrambler-Blaupause eine Rarität, in den USA war sie ein Riesenerfolg
  • Ducati 250 Dirt Tracker: Authentische Replika mit Königswellen-Single in Leichtbaurahmen von Ken Swanson

Motorräder

  • Rickman-Zündapp Micro Metisse 125: hochwertiges Fahrwerk aus England, bestückt mit deutschem Qualitäts-Motor
  • Motobi 125 Sport Special, das spitzbübisch genannte „Kraftei“. Solche leichten 125er gab‘s in Italien zuhauf
  • Kreidler Amazone K52/3: seltenes Kreidler-Moped in einmaliger Patina
  • Mit der Marke Orient begann bereits um 1900 der Serienmotorradbau in den USA — noch vor Harley und Indian
  • Moto Guzzi Ordigno 17: Sieht aus wie eine zum BoT-Renner der 80er umgebaute V7 Sport, ist aber in weiten Teilen eine SP 1000 aus dem Jahr 1983

Technik

  • Ducati 851: Frisch überholte Zylinder-Kolbengarnitur aus der RBZ-Werkstatt und Kurbelwellenanalysen

Magazin

  • Erste Boxer-BMW: Auf dem Schrottplatz wurde tatsächlich der allererst gebaute 100 Jahre alte BMW-Boxermotor entdeckt. Noch betriebsbereit

Szene

  • Classic Superbike-Museum neu eröffnet nahe Braunschweig

 

“Klassik Motorrad” Ausgabe 4-2020: