BMW R 12 nineT und R 18 Roctane

Bmw R 12 Ninet
BMW R 12 nineT

EXKLUSIV – Die neue BMW R 12 nineT und R 18 Roctane

Mit einer Sonderausstellung zu 100 Jahren BMW Motorrad im BMW Museum in München wurden Anfang der Woche die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr eingeläutet. Dabei wurden auch zwei neue Motorräder gezeigt

Aufgrund der Anmeldung des Motorradkürzels „R 12“ zum Gebrauchsmusterschutz in USA im letzten Jahr spekulierten Medien weltweit auf eine verkleinerte Version des Luxuscruisers R 18 mit 1200 cc Motor. Im Museum in München wurde das Geheimnis gelüftet und die R 12 nine T präsentiert, ein klassischer Roadster im besten Stile der 2013 vorgestellten Heritage-Reihe mit dem luftgekühlten Boxermotor, von der in zehn Jahren rund 100.000 Maschinen produziert wurden.

Event 017 LowVorgestellt vom Leiter der BMW Motorrad-Designabteilung Edgar Heinrich bei der Eröffnung der Jubiläumsaustellung “100 Jahre BMW Motorrad”: die neue R 12 nineT des Jahres 2024

 

BMW R 12 nineT, Nachfolger der R nineT

Von weitem erscheint die Maschine auf der Bühne im Vergleich zum aktuellen Serienmodell kaum verändert, aber bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass ein erheblicher Entwicklungsaufwand betrieben wurde, um den luftgekühlten Motor für die Zukunft fit zu machen. Bei der Präsentation wurden keine technische Daten genannt, diese werden erst im Herbst verfügbar sein, die neue R 12 nine T soll im Frühjahr 2024 bei den Händlern stehen.

Bmw R 12 Ninet

Kundigen Beobachtern fällt aber auf, dass die Maschine einen komplett neuen Rahmen aufweist, beim Vorgängermodell war dieser, neben anderen Bauteilen wie z.B. der Ansauganlage, von der R 1200 GS übernommen. Dieses Baukastensystem bedingte bei der aktuellen R nine T auch eine etwas gewöhnungsbedürftige Ergonomie durch den langen Benzintank. Beim neuen Modell ist alles anders: ein neues Package mit spezifischer Airbox und kürzerem Tank ermöglicht eine vorderradorientierte Sitzposition. Getriebe, Schwinge sowie Räder und Bremsanlagen scheinen vom Vorgängermodell übernommen während am Motor mit ca. 1.200 cc Hubraum rund um den Zylinderkopf tiefgreifende Modifikationen das Überleben des Luftboxers auch unter strengeren Abgasnormen sichern soll.

Bmw R 12 Ninet
Weiterhin luft-ölgekühlt: der 1200 ccm-Boxer

Dazu gibt es die neue Ansauganlage mit neuen Drosselklappenkörpern und einer Vielzahl von Sensoren sowie einer direkten Luftzuleitung in den Zylinderkopf. Der Motor bleibt nach wie vor luft/ölgekühlt und die neu gestaltete Auspuffanlage weist noch das Verbindungsrohr vor dem Motorblock auf. 

Bmw R 12 Ninet
In neuer Form, deutlich schlanker und hochglanzpoliert: die zweiflutige Auspuffanlage

Die neue R 12 nine T ist also mehr als eine reine Modellpflege und dürfte mit dem gesteigerten Drehmoment durch Hubraumerweiterung und der verbesserten Ergonomie eine Fortsetzung der Erfolgsstory der Heritage-Baureihe ermöglichen.

Bmw R 12 Ninet
BMW R 12 nineT im Vergleich zur aktuellen R nineT (unten)
Bmw R Ninet Family
BMW R nineT 2023

 

BMW R 18 Roctane

In den ersten drei Produktionsjahren wurden von der R 18-Familie insgesamt rund 20.000 Maschinen ausgeliefert. Mit der neuen R 18 Roctane folgt neben der R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental jetzt das fünfte Mitglied der R 18 Familie.

Event 007 Low
Ebenfalls im Rahmen der Juni-Ausstellung zu 100 Jahren BMW Motorrädern vom Leiter der Zweiradsparte Dr. Markus Schramm selbst präsentiert: die R 18 Roctane

Der mit 1802 cc Hubraum größte Zweizylinder Boxermotor aller Zeiten mit einer Spitzenleistung von 67 kW (91 PS) bei 4750 U/min und einem Drehmoment von 158 Nm bei 3000 U/min bleibt unverändert. Die Teleskopgabel mit 120 mm Federweg führt nun ein Vorderrad mit 21 Zoll Durchmesser, am Hinterrad bietet die Cantilever-Federung nach wie vor 90 mm Exkursion für das 18 Zoll Rad.

Bmw R 18 Roctane
Koffer im Bagger-Stil, schwungvoller Kotflügel und kleines Gepäckrack

Die zwei in Fahrzeugfarbe lackierten Koffer aus dem Zubehörprogramm fassen jeweils 27 Liter Gepäck. Für ausgedehntere Touren lässt sich das Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hängend montierten Blinkleuchten montieren. Serienmäßig ist die neue R 18 Roctane in Schwarz lackiert. Als Sonderausstattung stehen die Farben Mineralgrau metallic matt sowie Manhattan metallic matt zur Verfügung.

Bmw R 18 Roctane
BMW R 18 Roctane

Ab Werk kommen die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“ sowie die automatische Stabilitätskontrolle ASC und die elektronische Temporegelung. Als Option bleiben Rückfahrhilfe, Hill Start Control, adaptives Kurvenlicht sowie Heizgriffe verfügbar.
Neu ist der Rundscheinwerfer mit Metallgehäuse, in den die klassisch gezeichneten Rundinstrumente integriert sind.
Die R 18 Roctane ist ab 22.Juli bei den deutschen Händlern zu einem Grundpreis von 25.500 € erhältlich.


Bildergalerie:


Text: Klaus Nennewitz
Fotos: BMW Motorrad