Motorrad Magazin MO 4-2020

Motorrad Magazin MO 4-2020

Schiere Kraft:

Ein unverkleidetes Motorrad mit der brutalen Leistung von 200 PS – früher hätte so etwas als unfahrbar gegolten. Nur wenige geniale Rennfahrer hätten diese schiere Kraft bändigen können, heute dagegen lässt sich damit entspannt auf der Landstraße cruisen und bei Bedarf hyperdynamisch beschleunigen. Der brandneue Roadster Kawasaki Z H2 ist beherrschbar mit Kompressor-Aufladung. Aktueller Test in MO 4-2020.

Genügend Leistung hat auch sie, die überarbeitete BMW S 1000 XR, mehr Power war gar nicht nötig. Bei ihr wurde deshalb mit Feinschliff gearbeitet und sie bekam ein deutliches Update in Sachen Ausstattung, serienmäßig wie optional. Mehr als ein Update war die Komplett-Überarbeitung der neuen Triumph Tiger 900 – Stichwort Hubzapfenversatz. Die geänderte Zündfolge ergibt einen neuen Motorsound und eine eindrucksvolle Leistungsentfaltung, dazu fünf verschiedene Ausstattungsvarianten. Bei der Yamaha Tracer 700 nahm man die Anpassung an die neue Euro-5-Norm zum Anlass, ihr gleich hochwertigere Fahrwerkskomponenten und ein frisches Design im Stil der R1 zu verpassen. Die Neuheiten getestet – in der April-Ausgabe.

Die BMW R 1250 GS verfügt schon von Haus aus über einen kernigen Sound. Sechs Nachrüst-Auspufftöpfe intensiv geprüft mit noch mehr Boxer-Sound und teilweise gab es sogar etwas mehr Leistung.

Von der Leistung haben Motorräder heute fast immer genügend. Dennoch ist gutes Tuning  nach wie vor sehr gefragt. Und wie das Wort schon sagt, geht es dabei um die richtige Feinabstimmung.

Thema Fahren: Ab nach Zandvoort zur Rennstrecke trotz Schmuddelwetter, dafür umso erlebnisreichere Eindrücke mit Indian FTR 1200 S und Honda CB 1100 RS. Außerdem wieder die schönsten Fahrstraßen Europas, diesmal in Italien, Frankreich und Norwegen.

MO 4/2020 – hoch dosierte Motorradfreude.

 

Motorrad Magazin MO 4/2020

Die Themen im Überblick:

Neuigkeiten

  • Ducati mit Vierzylinder-V-Motor: erste Erlkönig-Fotos einer neuen Multistrada
  • neues Elektro-Tourenmodell SR/S von Zero
  • ein echter Chopper: neue Softail Standard von Harley-Davidson

Test

  • Volldampf: Kompressor-aufgeladene Kawasaki Z H2
  • Triumph Tiger 900: neuer Dreizylindermotor, fünf Ausstattungs-Varianten
  • BMW S 1000 XR: Allrounder mit reichhaltiger Ausstattung
  • Yamaha Tracer 700: besseres Fahrwerk, neues Design

Technik

  • Tuning anno 2020: Es gibt auch heute noch einiges zu “frisieren”

Dauertest

  • Yamaha MT-09 SP: neu im Fuhrpark
  • KTM 790 Duke: mit funktionierenden Schmutzabweisern
  • Honda CBR 650 R: Entfernung der Winterspuren
  • Indian FTR 1200 S: neue Dunlop DT-3R-Reifen
  • BMW R 1250 GS: neue Dunlop Trailmax Meridian-Reifen

Unikat

  • KTM RC8: Austria-Superbike von Uwe Thoss gestrippt und im sexy Alu-String eingekleidet

Hot Shot

  • Ducati 1000 Supersport: Königswellen-Hommage von Greaser Garage

Perle des Monats

  • Honda CB 1300: kräftiges Big Bike der nuller Jahre im Rückblick

Erlebnis

  • Mit Indian FTR 1200 S und Honda CB 1100 RS nach Zandvoort an die Rennstrecke
  • Beste Fahrstraßen: tolle ­Strecken und Landstraßen in Europa – diesmal Norwegen, Frankreich, Italien

Zubehör

  • BMW R 1250 GS-Auspuffe: sechs Endtöpfe im Test
  • Ausgepackt und ausprobiert: Rallye-Kombi von Fuel Bespoke, Büse-Regenkombi

Sport

  • Die jungen Wilden in der MotoGP: der Nachwuchs wird stärker

 

MO im April 2020: