erstes virtuelles MotoGP-Race vorüber

Start

Alex Marquez gewinnt in Mugello:

Momentan steht die gesamte MotoGP-Welt still. Ist dabei aber keineswegs ruhig gestellt. Zehn aktuelle MotoGP-Rennfahrer nahmen am ersten virtuellen Grand Prix über eine gemeinsame Plattform des von Milestone entwickelten, offiziellen MotoGP-Spiels teil. Jeder Fahrer zuhause am eigenen Bildschirm mit der eigenen Konsole. Die Strecke: der virtuell dargestellte Track von Mugello.

Das fünfminütige Zeittraining konnte der Franzose Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha) für sich entscheiden. Neben ihm in der ersten Startreihe Francesco Bagnaia auf der Pramac-Ducati und Maverick Vinales mit der Werks-Yamaha. Nach kurzem Gerangel um die Führungsposition und bereits einigen Stürzen im Feld ging der frischgebackene Honda-Repsol-Pilot Alex Marquez in Führung. Zunächst noch in einen Zweikampf mit Bagnaia verwickelt, gab der jüngere Bruder des amtierenden MotoGP-Weltmeisters Marc Marquez diese bis ins Ziel nach sechs Runden nicht mehr ab. Die Sturzorgie hinter den beiden Führenden setzte sich bis zum Schluss fort, so dass keiner weiterer Fahrer mehr in die Nähe der Spitze fahren konnte.

Noch einmal ansehen.

Tatsächlich zeigte sich, dass virtuell deutlich riskanter gefahren wird als in der Realität – man tut sich eben nicht weh und kann nach einem Crash gleich weiterfahren. Doch ist der Abstand nach vorne dann so groß, dass keine Chance mehr auf den Sieg besteht. Und interessant ist auch, dass sich die Fahrer bei professionellen Spielern Rat geholt hatten, vor allem in Sachen Fahrwerks-Setup.

Die zehn Teilnehmer hatten sichtlich Spaß am #StayAtHomeGP. Das virtuelle Rennen wurde von den Fans weltweit äußerst positiv aufgenommen, wie die Kommentare zeigten. Drei Millionen haben weltweit live zugesehen, insgesamt 13 Millionen haben die Videos angesehen.

Das nächste Rennen findet am 12. April um 15 Uhr auf dem virtuellen Red Bull Ring in Österreich statt, teilweise mit anderen Fahrern. Wieder live übertragen über MotoGP.com

 

Fotos: MotoGP

 

Empfehlung: Auf MotoGP.com werden derzeit kostenlos weitere Reportagen und Rückblicke wie “Die zehn besten Rennen von Valentino Rossi” oder “Die zehn besten Rennen” angeboten. Das geht zurück bis in die legendäre Zweitakt-Ära. Wir können den Duft von verbranntem Zweitaktöl quasi riechen…