
Der Bayern-Cruiser:
Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment.
Herzstück der neuen BMW R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem gewaltigem Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft er an die seit Beginn an eingesetzten luftgekühlten Boxermotoren an. Der hubraumstärkste Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1802 ccm Hubraum. Die Leistung beträgt 91 PS (67 kW) bei 4750/min. Von 2000 bis 4000/min sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound.
Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
Der Big Boxer der neuen R 18 steckt in einem Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW-Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.
Die Highlights der neuen BMW R 18:
• Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.
• Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1802 ccm Hubraum.
• Leistung 67 kW (91 PS) bei 4750/min, max. Drehmoment 158 Nm bei 3000 min.
• Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
• Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.
• Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
• Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.
• Stimmige Ergonomie für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.
• Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Drahtspeichenräder.
• Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
• Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit integriertem Display.
• Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
• Die R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom.
• Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW-Zubehör sowie eine stilgerechte Bekleidungs-Kollektion.
Hier die Bilder der neuen BMW R 18:
Fotos: BMW Motorrad
Auf Youtube können Sie bereits die ersten Videos ansehen.
Mehr darüber in Motorrad Magazin MO 5/2020. Erscheinungstermin Freitag, der 24. April 2020.