Neue BMW R 18

BMW R18 First Edition

Der Bayern-Cruiser:

Endlich gibt’s die ersten Bilder und Fakten der neuen R 18, mit der BMW wieder in das Cruiser-Segment einsteigt. Ganz in der Tradition historischer BMW-Vorbilder nimmt die R 18 technisch wie optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss, gepaart mit „Good Vibrations“.

Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment.
Herzstück der neuen BMW R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem gewaltigem Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft er an die seit Beginn an eingesetzten luftgekühlten Boxermotoren an. Der hubraumstärkste Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1802 ccm Hubraum. Die Leistung beträgt 91 PS (67 kW) bei 4750/min. Von 2000 bis 4000/min sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
Der Big Boxer der neuen R 18 steckt in einem Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW-Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.

Die Highlights der neuen BMW R 18:

• Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.

• Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1802 ccm Hubraum.

• Leistung 67 kW (91 PS) bei 4750/min, max. Drehmoment 158 Nm bei 3000 min.

• Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.

• Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.

• Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.

• Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.

• Stimmige Ergonomie für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.

• Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Drahtspeichenräder.

• Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.

• Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit integriertem Display.

• Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.

• Die R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom.

• Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW-Zubehör sowie eine stilgerechte Bekleidungs-Kollektion.

Hier die Bilder der neuen BMW R 18:

 

Fotos: BMW Motorrad

Auf Youtube können Sie bereits die ersten Videos ansehen.

 

Mehr darüber in Motorrad Magazin MO 5/2020. Erscheinungstermin Freitag, der 24. April 2020.