Neue Harley-Modelle für 2019

Der neue Power-Cruiser FXDR 114 auf der Rennstrecke

Harley-Davidson gibt kräftig Gas

Milwaukee – Wenige Wochen nach der Präsentation der in den nächsten Jahren zu erwartenden Generationen zeigte die amerikanische Motorradmarke die ersten konkreten Modelle für die Saison 2019. Es handelt sich dabei um die erstaunlich sportliche Softail FXDR 114 mit dem stärksten Motor der Baureihe sowie drei exklusive, ab Werk getunten CVO-Modelle.

Die ersten Fotos des neuen Softail-Modells zeigen dieses auf der Rennstrecke, und tatsächlich soll der Power-Cruiser ohne eigenen Namen (sehr ungewöhnlich für Harley-Davidson) über das schräglagenfreudigste Fahrwerk unter den Softails verfügen. Dazu kommen eine Leichtmetallschwinge und ein Aluheck, leichte Räder und Schutzbleche aus Verbundwerkstoff, was der FXDR ein relativ niedriges Gewicht geben soll. Dazu der Milwaukee-Eight 114-Zweizylinder mit rund 95 PS und dem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 3500/min aus 1868 ccm – alles in allem prädestiniert für knackige Sprints. Das Design des neue Power-Cruisers nimmt Designanleihen vom Drag Strip – zu sehen an der Lenkerverkleidung, am kurzen Heck und dem Solositz. Der 240 Millimeter breite Hinterradreifen wird von einem dicht darüber angebrachten Schutzblech abgedeckt, das mit dem Hinterrad mitfedert und kaum wahrzunehmen ist.

 

Der 2019er-CVO-Modelljahrgang
Der 2019er-CVO-Modelljahrgang

Drei in streng begrenzter Stückzahl gefertigte 2019er Custom Vehicle Operations (CVO)-Modelle zeichnen sich durch faszinierendes Finish, fortschrittliche Technologie, exklusive Komponenten und eine große Liebe zum Detail aus. Der hubraumstärkste Harley-Motor Milwaukee-Eight 117 mit 1923 ccm ist den CVO-Modellen vorbehalten. Darüber hinaus sind diese Typen serienmäßig mit einem neuen Infotainment-System ausgerüstet. Die CVO Limited bietet ultimativen Komfort für die Langstrecke, die CVO Street Glide ist ein extravaganter Bagger mit Hot-Rod-Performance und einem Highend-Audiosystem und die CVO Road Glide ein Reisemotorrad in markantem Stil mit sehr hohem Langstreckenkomfort.

 

2019 soll auch die voll elektrische Live Wire in den Handel kommen, sie wurde ja bereits vor einigen Jahren als Prototyp vorgestellt. 2020 will Harley-Davidson dann mit neu entwickelten, wassergekühlten V-Twins richtig Vollgas geben. Die Pan America 1250 wird das erste „Adventure Touring“-Modell aus den USA sein, vom Buell-Flop Ulysses einmal abgesehen.
Ebenfalls neuartig ist der „Streetfighter“ mit 975 ccm und dynamischer Roadster-Sitzposition. Der markentypisch enge Zylinderwinkel von nur 45 Grad wird hierbei offensichtlich nicht beibehalten, zu vermuten sind 60 Grad Zylinderwinkel. Bis zum Jahr 2022 sollen weitere Modellvarianten folgen, sowohl mit Verbrennungsmotoren wie auch mit Elektromotoren. Zudem ist eine Kooperation mit einem asiatischen Hersteller geplant, wobei „ein preiswertes Motorrad zwischen 250 und 500 ccm für die wachsenden Märkte in Asien“ entwickelt werden soll.

 

 

Foto: Werk