Zweites virtuelles MotoGP-Race gewinnt Francesco Bagnaia

eMotoGP Race 2

Zehn MotoGP-Fahrer am Controller:

Auch beim zweiten Lauf auf einer virtuellen Rennstrecke nahmen zahlreiche professionelle MotoGP-Rennfahrer den Controller statt den Gasgriff in die Hand. Beim grafisch animierten Red Bull-Ring in Österreich ließ sich neben vier weiteren “Neulingen” erstmals auch Valentino Rossi ins Wohnzimmer blicken, denn Kameras zeigen die Piloten beim “Homeoffice” zuhause vor dem Bildschirm. Mit dabei auch wieder der Sieger des ersten Laufes in Mugello Alex Marquez sowie sein Bruder, der amtierende “echte” Weltmeister Marc Marquez.

Genau wie beim ersten Event entschied eine fünfminütige Qualifikation über die Startpositionen – schnellster Francesco “Pecco” Bagnaia auf der Pramac Ducati. Wie in Rennen 1 im virtuellen Mugello wirbelten die Spieler schon in der ersten Kurve mächtig Staub auf und zahlreiche Fahrer gingen zu Boden, konnten aber sofort das Rennen über diesmal zehn Runden fortsetzen.  Zunächst kam der Japaner Takaaki Nakagami auf der LCR Honda, bei dem zuhause schon tiefe Nacht herrschte, am besten weg, obwohl er quasi untrainiert an den Start ging. Mit vorne dabei auch Pecco Bagnaia und Maverick Vinales, der zweite vom ersten Lauf,  der auf dem realen Red Bull-Ring auch immer sehr schnell ist. “Taka” fiel innerhalb der nächsten Runden zurück, wobei er beim Kampf um Platz drei zunächst Marc Marquez und später den aufholenden Alex Marquez abschoss.

Währenddessen schnupfte Valentino Rossi, der sich selber nicht besonders stark auf der Play Station sieht und vom letzten Startplatz kam, den Ducati-Fahrer Michele Pirro. Hinter der Spitze kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Marquez-Brüder, bei dem man Alex und Marc bis über beide Ohren grinsen sehen konnte.

Im Gegensatz zum ersten Rennen passierten etwas weniger Stürze  – die Spieler waren besser vorbereitet. Dennoch büste zum Beispiel Vale seinen inzwischen tapfer eroberten sechsten Platz durch einen Abgang ein, als er schon den fünften Platz mit Danilo Petrucci ins Visier nahm.

Vorne spitze sich der Zweikampf zwischen Pecco Bagnaia und Maverick Vinales zu. In Runde sieben stürzte Vinales in Führung liegend und Bagnaia übernahm kurzeitig, doch fuhr dieser wiederum aufs Gras und Vinales konnte die drei Sekunden Rückstand wieder aufholen.

In der letzten Runde wechselten sich die beiden Spitzenfahrer mehrfach ab, bis schließlich Bagnaia als erster über den Zielstrich rauschte, Vinales zum zweiten Mal Zweiter. Dritter Alex Marquez vor Marc und fünfter Fabio Quartararo mit einer famosen Aufholjagd nach mehreren Stürzen. Und der Doctor? Der wurde in der letzten Kurve beim Angriff auf Rang sechs von Danilo Petrucci ins Aus katapultiert – dennoch Rang sieben.

Generell hatten alle zehn Teilnehmer einen Riesenspaß und man sah nach der Zieldurchfahrt überall ein entspanntes Lachen in den Gesichtern – es geht eben nicht um das große Geld wie sonst. Dennoch haben sie alle vor, noch viel mehr zu trainieren. Und der nächste Lauf vermutlich am 26. April ist bereits in der Planung.

Ergebnis eMotoGP Red Bull Ring:

1. Francesco Bagnaia, Pramac Racing

2. Maverick Viñales, Monster Energy Yamaha MotoGP

3. Alex Marquez, Repsol Honda Team

4. Marc Marquez, Repsol Honda Team

5. Fabio Quartararo, Petronas Yamaha SRT

6. Danilo Petrucci, Ducati Team

7. Valentino Rossi, Monster Energy Yamaha MotoGP

8. Takaaki Nakagami, LCR Honda Idemitsu

9. Michele Pirro, Ducati Team

10. Tito Rabat, Reale Avintia Racing

Zur Wiederholung auf Youtube

 

Fotos: MotoGP

 

 

Empfehlung: Auf MotoGP.com werden derzeit kostenlos weitere Reportagen und Rückblicke wie “Die zehn besten Rennen von Valentino Rossi” oder “Die zehn besten Rennen” angeboten. Das geht zurück bis in die legendäre Zweitakt-Ära. Wir können den Duft von verbranntem Zweitaktöl quasi riechen…

Und noch ein Tipp: Das Videospiel MotoGP 2020 soll am Freitag, dem 23. April, auf den Markt kommen.