Nichts ist unmöglich
Sie können nahezu alles: Adventure Bikes aktueller Machart halten schon was aus. Damit könnte fast jeder richtige Abenteuer erleben, wenn er will. Und etwas Neues wagt. Was die neue BMW R 1300 GS abseits eingefahrener Pässe auf echten Pisten in der Wüste drauf hat, wollten die Redakteure des neuen Sonderheftes “Adventure Nr. 2” in Tunesien herausfinden. Ob sie den neuen Boxer kleingekriegt haben, lesen Sie in der neuen Ausgabe über die Motorräder fürs Grobe.
Ganz andere Abenteuer gilt es auf nahen und fernen Reisen mit den vier Maxi-Reiseenduros zu bestehen, die im großen Vergleichtest ihr Potenzial beweisen müssen: nochmal die neue BMW R 1300 GS gegen Ducati Mutistrada V4 S, KTM 1290 Super Adventure S und Triumph Tiger 1200 GT Explorer.
Am anderen Ende der Fahnenstange in Sachen Hubraum rangieren vier Reiseenduros mit 500 ccm. Im Vergleich stellen sich Honda NX 500, Benelli TRK 502, Kove 510 Adventure und Voge Valico 525 DSX, alle rund um 7000 Euro. Auch mit halb so viel Hubraum lässt sich Wundervolles erleben.
Weiter im Test die neue Moto Guzzi Stelvio mit dem wassergekühlten V-Twin, die ganz neue Dreizylinder-MV Agusta Enduro Veloce, die Honda Africa Twin Adventure Sports jetzt mit kleinerem 19-Zoll-Vorderrad, die wesentlich quirliger gewordenen BMW F 900 GS und mehr Adventure Bikes.
Richtig, richtig, richtig Hardcore ist die Hard Defi Tour mitten in Frankreich. Wer durchkommt, kann sich wie ein Held fühlen. Die Redaktion hat’s probiert.
Adventure Bikes Nr. 2 – für Abenteurer und Adventure-Biker.
Ab 23. Mai im Handel – jetzt hier bestellen
Die Themen im Überblick:
Test:
- Vier große Reiseenduros: Die neue BMW R 1300 GS gegen Ducati Multistrada V4 S, Triumph Tiger 1200 GT Explorer und KTM 1290 Super Adventure S
- Moto Guzzi Stelvio: Neue Reise-Enduro mit dem wassergekühlten V-Twin. Die beste Guzzi aller Zeiten
- Yamaha Ténéré GYTR: Yamaha bietet verschiedene Ausbaustufen der Ténéré bis zur Rallye-Maschine
- Triumph 400 X Scrambler: Ganz neue Scrambler mit Einzylindermotor. Sie erfreut durch sehr leichte Handhabung
- Triumph Tiger 900: Das beliebte Adventure Bike in der mittleren Hubraumkategorie wurde großzügig überarbeitet
- MV Agusta Enduro Veloce: Lang hat es gedauert, nun kommt die neue Dreizylinder-Reiseenduro aus Italien – die komfortabelste MV aller Zeiten
- Suzuki V-Strom 800: Der V-Strom 800 DE folgt nun die in Richtung Touring getrimmte V-Strom 800
- Honda Africa Twin Adventure Sports: Die Version Adventure Sports nun mit einem straßentauglicheren 19-Zoll-Vorderrad
- BMW F 900 GS: BMW hat sich über die etwas langweilige F 900 GS hergemacht und eine sportlichere Reise-Enduro daraus gemacht
- Ducati DesertX Rally: Jetzt wollen es die Ducati-Leute echt wissen – die Rally ist die radikalste Version der DesertX. Test in der Wüste
- Royal Enfield Himalayan 452: Eine ganz neue Generation bringen die Inder nun auf den Markt. Erster Test der Einzylinder-Enduro — im Himalaya natürlich
- Vier 500er Adventure Bikes der in Italien extrem beliebten 500-ccm-Hubraumklasse: Honda NX 500, Benelli TRK 502, Kove 510 Adventure und Voge Valico 525 DSX
Erlebnis
- Mit der BMW R 1300 GS in Tunesien: Die neue Boxer-GS ist schlanker, leichter und stärker geworden. Wie übersteht sie einen kernigen Einsatz in der harten Wüste?
- Bei der Baja 1000: Der 53-jährige Italiener Nicola Dutto ist seit einem schweren Unfall querschnittsgelähmt. Das Rallye-Fieber hat ihn aber nicht losgelassen, und trotz Handicap startete er in Mexiko bei der berühmten Wüsten-Rallye
- Hard Defi Tour: Es gibt Amateur-Rallies, es gibt harte Amateur-Rallies – und es gibt die Hard Defi Tour in Frankreich. Wir waren dabei
Technik
- Hessler-Suzuki V-Strom 800 DE: Der „Doktor Big“ hat die serienmäßige V-Strom 800 zu einem rallyetauglichen Sportbike umgebaut. Er bietet drei Kits an
News
- Neuigkeiten: Wunderlich Ultima, BMW Motorrad Days, Klim Damenkombi, SW Motech, Touratech Travel Event
Adventure Bikes Nr. 2: