|
Klassiker fürs Grobe
Jetzt ist es endlich da: das Klassik Motorrad-Sonderheft Nr. 6. Gemacht für diejenigen, die sich nicht vor Dreck unter den Fingernägeln und an den neu zentrierten Drahtspeichenrädern ihrer Schätzchen scheuen. Und für alle anderen, die Spaß am Geländesport mit klassischen und historischen Motorrädern haben.
Die Klassik-Szene wird immer lebendiger, die etablierten Veranstaltungen platzen aus den Nähten, neue kommen hinzu.
Explizit haben wir zwei ausgewählt und für Reportagen besucht: die legendären Geländefahrten in Isny und in Sandhausen.
Wir erinnern uns an den Trophy-Sieg der deutschen Zündapp-Fahrer bei den Six-Days 1975 und zeigen Ihnen elf Beispiele von Trial-Maschinen für die ebenfalls immer beliebter werdenden Trial-Turniere mit gereiftem Material.
Die Motorräder
- Kreidler Florett 50 GS: Werksmaschine von 1959
- Cheney-Triumph: sollte 1970 die Ehre Englands bei der ISDT retten
- Moto Cross-Honda CL 250: gegen Maico, Kramer, KTM & Co.
- Francis-Barnett: Werksmaschine von 1954 für die ISDT
- Trial-Klassiker: BSA, Royal Enfield, Rutloff Jawa, Gilera, Honda, Fantic, Bultaco, Yamaha und Panda
- Yamaha OW10: lange Suche und aufwändige Restauration
- mit Eddy Lejeune: Honda RTL-Trial
- Puch FT4 von 1982: böse GS mit Rotax-Einzylinder-Viertakter
- Wander-Trialer aus den 70ern: Montesa Cota 247 T und Ossa Explorer 250
Szene
- viel Schlamm in Isny: Land unter bei der 13. Geländefahrt im Allgäu
- Sand zwischen den Zähnen: etablierter Wettbewerb in Sandhausen
- 1975 siegreich: die deutsche Mannschaft (alle auf Zündapp) gewann die Internationale Sechstagefahrt auf der Isle of Man
- Dave Bickers: Porträt und Geschichte des in den 60ern erfolgreichen Moto Cross-Fahrers
Erste Seiten-Blicke sind erlaubt: