Großes Italien-Frühjahrs-Spezial:
Wer für klassische Motorräder vergangener Zeiten schwärmt, der ist meistens auch Fan von Motorrädern aus Italien. “Klassik Motorrad” 2/2020 widmet sich daher als Spezial-Ausgabe komplett den wundervollen, seltenen, einmaligen und innovativen Maschinen aus dem Land südlich der Alpen. Sei es MV Agusta, Ducati, Laverda, Aermacchi, Benelli, Vespa, Moto B oder Moto Guzzi – da fehlt kaum einer der illustren italienischen Hersteller. Dazu die Erlebnisreise mit Klassikern in die Toskana und ein Besuch beim legendären Klassiker-Markt in Imola – dort muss jeder Motorradfan ‘mal hin, denn das ist eine Art Fortbildungsmaßnahme und erweitert den Klassik-Horizont.
“Viva Italia” in Klassik Motorrad 2/2020.
Die Themen in der Übersicht:
Motorräder
- Geschichte der Moto B 125: 1950 wollte Giuseppe Benelli eigene Wege gehen und schuf eine ungewöhnliche Zweitakt-Konstruktion. Dazu Fahrbericht plus Technik erklärt
- Laverda RGS 1000: tourensportlicher Dreizylinder-Bolide aus Breganze mit für Italo-Kreationen überraschenden Vernunft-Details
- Vespa 150: Die archetypisch geformte Klassik-Vespa stammt aus dem Baujahr 1958
- Aermacchi Ala d’Oro: schlicht-wunderschönes Sportmotorrad, das die Straßen-Rennszene über lange Jahre prägte
- MV Agusta 125 Regolarita: Nur 63 speziell für Geländesport-Wettbewerbe gebaute 125er entstanden in den sechziger Jahren
- CND-Laverda SF 850: In dieser 840-ccm-Laverda stecken geballtes Tuning und interessant ausgeführte Detaillösungen
Magazin
- Nachrichten: Bikers’ Classics, Ducati 916 von Tamburini, Museum für Agostini und altes, neues Motorradbuch
- Die vielseitige und spannende Firmengeschichte des Vespa-Herstellers Piaggio
- Officina Ripamonti: In einer kleinen Schmiede in Mandello entstand einst die Ur-Moto Guzzi
Technik
- Ducati 851-Wiederaufbau: Inspektion der Kurbelwelle und Begutachtung maroder Tankinnereien
Szene
- Klassiker-Markt in Imola: Klassiker-Träume für Jung und Alt auf dem schönsten Markt in Italien
- Toskana mit Klassikern: kulinarische Leckereien wechseln sich mit fahrerischen Höhepunkten ab
“Klassik Motorrad” Ausgabe 2-2020: