Die Kraft der zwei Herzen:
Charakterstarke und nahezu ideale Motorradmotoren sind die in klassischen Motorrädern sehr beliebten Zweizylinder. In Ausgabe 6/2020 wird der wichtigen Rolle der Doppelherzen ein Spezialteil gewidmet mit Norton Dominator 99, Yamaha XS 650, Buell X1, Ducati 750 Super Sport, Brough Superior 11-50 und Royal Enfield V-Twins.
Und die Ära der 50er haben fast alle Motorradfahrer durchgemacht — deswegen auch für sie ein Extra: mit Tomos, Jamathi und einem 50er-Museum.
Auch aus Italien gibt’s was Graziles dazu: die Motobi Ardizio Sport 125.
Voller Herzen: Klassik Motorrad 6/2020
Die Themen in der Übersicht:
Klassik-Twin-Spezial
- Norton Dominator 99: Der 600er-Twin mit dem legendären Federbett-Rahmen bietet höchsten Erlebniswert, auch aus heutiger Sicht
- Yamaha XS 650: bildhübscher Hingucker für Twin-Fans mit mehr Hubraum, geändertem Hubzapfen versatz und jeder Menge poliertem Leichtmetall
- Buell X1: kompakte Fahrwerksgeometrie, kombiniert mit dem leistungsgesteigerten Langhub-Twin von Harley-Davidson
- Ducati 750 Super Sport: Von einer originalen Rundmotor-Königswellen-Ducati träumen nicht nur eingefleischte Italo-Fans. Aber ist sie auch wirklich echt? So wird es überprüft
- Royal Enfield: Die Bullet-Einzylinder kennt so gut wie jeder Motorradfahrer. Aber es gab in den 1930ern auch Enfield V-Twins
- Brough Superior galt dereinst als der Rolls Royce unter den Motorrädern. Die vorgestellte 11-50 rollt in Bayern
50-ccm-Spezial
- In der Pfalz entstand in einem ehemaligen Bunker der amerikanischen Besatzer ein ganz besonderes Museum für 50-ccm-Raritäten
- Direkt an der wunderschönen Adriaküste im slowenischen Städtchen Koper richtete ein engagierter Markenfan das erste Museum für Tomos-Mopeds ein
- Jamathi: Jan Thiel fing Ende der 50er Jahre mit dem Basteln an Mopeds an. Später wurde daraus ein eigenes Rennteam, samt Grand Prix-Siegen
Motorräder
- Motobi Ardizio Sport: Zweitakt-125er-Grazie aus Pesaro, mit hohem Potenzial
Magazin
- 50 Jahre Harley-Davidson XR 750
- Zu restaurierende Honda CB 125 verlost
- Spezialist für Klassik-Federbeine
- 200 km/h Rundenschnitt: So schnell waren sie schon in den früheren Jahren im Grand Prix
- Poster: Giacomo Agostini 1969 mit MV Agusta auf dem Hockenheimring
“Klassik Motorrad” Ausgabe 6-2020: