Klassik Motorrad 3-2023

Klassik Motorrad 3-2023
Klassik Motorrad 3-2023

Von Traummotorrädern

Sie beherrschten den Grand Prix-Zirkus: Die Rennmotorräder von MV Agusta waren lange Zeit in der 500er-Königsklasse unschlagbar. Diesen Erfolg wollte die italienische Manufaktur auch mit Straßenmotorrädern für die Kundschaft umsetzen. Eines dieser käuflichen Traummotorräder mit der exklusiven Viertakt-Vierzylinder-Technik der  Werksrennmotorräder war die MV Agusta 750 S America von 1975, die in “Klassik Motorrad” 3-2023 ausführlich präsentiert wird.

Vor rund hundert Jahren entstanden auch in den USA traumhafte Motorräder. Henderson, ACE und Indian boten nicht nur für die damalige Zeit sagenhafte Vierzylinder-Motorräder an. Die bewegte Geschichte um die eng miteinander verknüpften Motorradhersteller in “Klassik Motorrad” 3/2023.

“100 Jahre BMW” kündigen sich an, im Herbst wird das große Jubiläum gefeiert, weil es seit einem Jahrhundert die Motorräder der Bayerischen Motorenwerke gibt. Mit einer umfangreiche Ausstellung feierte der AMSC Leonberg auf der größen Oldtimer- und Youngtimer-Messe “Retro Classic” in Stuttgart schon vorab. In “Klassik Motorrad” werden die Bilder der schönsten und wichtigsten BMWs gezeigt.

Noch eine BMW: Das Sondermodell R nineT /5 kam 2019 auf den Markt, zu Ehren der legendären R 75/5, die damals ihr 50stes Jubiläum feierte.

Dann zwei Ducatis: zum einen die 851, die nach grundlegender Reparatur erst im Frühjahr 2023 fertig wurde – nicht schon im Sommer davor, wie ursprünglich geplant. Bei der anderen Ducati handelt es sich um die bildschöne 1000 S im NCR-Trimm.

Und schließlich ein wunderschönes, deutsches Moped, die Dürkopp Fratz von 1957. Sie wurde aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und in der englischen Dianette-Version wieder zum Laufen gebracht.

Dies und mehr noch in Ausgabe 3/2023.

Traumhafte Motorräder in “Klassik Motorrad” Heft 3/2023


Klassik Motorrad 3-2023
Klassik Motorrad 3-2023

Die Themen in der Übersicht:

Motorräder

  • MV Agusta 750 S America: Der Ruhm der Rennstreckenerfolge sollte auf der Straße umgesetzt werden. Dafür entstand 1975 die Vierzylindermaschine
  • Wer hätte gedacht, dass aus der gemächlichen Yamaha SR 500 reine Rennmotorräder wie die Briel-Yamaha entstehen sollten
  • Dürkopp Fratz/Dianette: Typisches 50er Moped der fünfziger Jahre mit unterschiedlicher Namensgebung in Deutschland und England
  • Henderson, ACE und Indian: Die US-amerikanischen Marken der 1910er bis 30er Jahre, alle mit imposanten Vierzylindermotoren
  • Suzuki GS 850 G: Nach dem Wasserbüffel GT 750 und der Wankel RE-5 brachte Suzuki zu Beginn der achtziger Jahre die Vierzylinder-Viertakt-850er mit Kardan
  • BMW R nineT /5: Nur 750 Stück kamen 2019 vom Sondermodell anlässlich 50 Jahre R 75/5 in den Verkauf. Sammlerstück mit Wertzuwachs
  • NCR-Ducati: Einst umstrittenes Terblanche-Design, 
heute eine Desmo-Göttin

Magazin

  • Trialmuseum in Österreich: Kleines, aber sehr feines Museum in ­Ohlsdorf. Mit Trial-Gelände gleich ums Eck
  • Kröber-Drehzahlmesser: Lange Jahre galt der Kröber als obligatorisch für schnelle Motorräder. Das elektro-mechanische Wunderwerk im Detail betrachtet. Gibt’s heute noch
  • 100 Jahre BMW: Anlässlich des 100-Jahre-BMW-Motorrad-
Jubiläums organisierte der AMSC eine 
umfassende Ausstellung

Technik

  • Ducati 851-Reparatur: Wegen der Öldruck-Kontrollleuchte musste der Desmo-Sache noch einmal auf den Grund gegangen werden. Die Ursache war so fies wie banal

Szene

  • Classic Superbikes Museum: In Gifhorn im historischen Glockenpalast ist das erste Museum rund um die Superbikes mehrerer Epochen eröffnet worden
  • Bol d‘Or 1984: Ab 1984 durften die Langstreckenrenner 
nur noch maximal 750 ccm haben. Honda rüstete auf, die 
Superbike-Klasse war geboren

Klassik Motorrad 3/2023 – voller Traummotorräder


“Klassik Motorrad” Ausgabe 3-2023: