Motorrad Magazin MO 8-2019

Motorrad Magazin MO 8-2019

Der Berg ruft:

Der jährliche MO-Bergkönig diesmal ganz anders: Im Vorentscheid treffen sich die zehn wichtigsten Neuheiten des Jahres und ermitteln sowohl im subjektiven als auch im objektiven Vergleich die besten Kandidaten. Ein riesengroßer Vergleichtest also mit den Reiseenduros BMW R 1250 GS, Moto Guzzi V 85TT, KTM 790 Adventure und Kawasakis Versys 1000 SE, den Roadstern Indian FTR 1200 S, Yamaha XSR 700 XTribute, Triumph Speed Twin und Honda CB 650 R, mit der Supermoto Ducati Hypermotard und mit dem Allrounder Suzuki Katana. Zehn klasse Bikes – und nur vier qualifizieren sich für das große Finale.

Gleichzeitig brodelt schon die Neuheiten-Küche: Bei geheimen Testfahrten wurden Fotos eines KTM-Erlkönigs gemacht. Sie zeigen die kommende Generation der Super Duke. Außerdem wird eine neue Variante der BMW R nineT vorgestellt und der Prototyp einer neuen Ducati Streetfighter mit dem brutalen Motor der Panigale V4.

Die Titelstory handelt von einem spektakulären Unikat: der radikale Umbau aus grazilem MV Agusta Brutale-Fahrwerk und bärenstarkem Harley-Davidson V-Rod-Motor.

Das Essentielle überhaupt sind die Erlebnisse mit dem Motorrad: Pur und aus erster Hand beim kultigen “Built not Bought” nahe Berlin sowie der sportlichen Hellas Rallye in Griechenland für jedermann.

Mit MO 8/2019 ab in die Berge

Motorrad Magazin MO 8-2019

Die Themen im Überblick:

Großer Vergleichtstest Bergkönig – der Vorentscheid

  • BMW R 1250 GS: der vermeintlich große Favorit
  • Moto Guzzi V 85 TT: komplette Neuerscheinung, unverkennbar aus der Guzzi-Familie
  • KTM 790 Adventure: die sportliche Gene sind deutlich spürbar
  • Kawasakis Versys 1000 SE: sehr flinker Vierzylinder-Tourer mit Komfort pur
  • Indian FTR 1200 S: ganz neuer Zweizylinder-Roadster mit richtig viel Power
  • Yamaha XSR 700 XTribute: Variante der äußerst beliebten MT-07 im Retro-Look à la XT 500
  • Triumph Speed Twin: ganz auf Nostalge getrimmter Briten-Twin
  • Honda CB 650 R: schlankes Naked Bike mit elastischem, drehfreudigem Vierzylinder
  • Ducati Hypermotard: fürs Kurvenräubern prädestinierte Supermoto mit zwei Zylindern
  • Suzuki Katana: potentes Vierzylindermotorrad im Traditions-Look

Neuigkeiten

  • Erlkönig der KTM Super Duke entdeckt
  • Rallye-Kleinserie der KTM 790 Adventure ab Werk
  • neue BMW R nine T-Version: Das Retro-Modell kommt jetzt im Look der 50 Jahre alt gewordenen R 75/5
  • BMW-Studie Vision DC: Roadster mit Elektromotor im Boxer-Look
  • neues Ducati Streetfighter-Modell mit dem brachialem V4-Motor der Panigale

Unikat

  • spektakulärer Roadster-Umbau mit dem Twin der Harley-Davidson V-Rod im MV Agusta Brutale-Fahrwerk

Fuhrpark

  • Yamaha Tracer 700 mit neuen Handhebeln für besseres Greifen
  • Honda CBR 650 R: auf schneller Alpen-Tour ab ins italienische Südtirol
  • BMW R 1250 GS: große Dolomiten-Fahrt zu zweit
  • KTM 790 Duke: die Wegfahrsperre spinnt und blockiert die KTM
  • Ducati Scrambler 800 Full Throttle: Tour nach Monza bei Wind und Wetter, ebenfalls über die Alpen

Hot Shot

  • Baak-Triumph Bathtub: französischer Triumph Bonneville-Umbau in schicker Schale der Sechziger

Perle des Monats

  • Yamaha SRX-6: sportlicher Single der achtziger Jahre macht auch heute noch viel Spaß

Magazin

  • Hier geht’s ums Fahren und Schrauben: kultige Rennstrecken-Veranstaltung nahe Berlin
  • Die Menschen des Auspuffherstellers erzählen im Interview über Vergangenheit und ihre Zukunft
  • Glemseck 101: Die Vorfreude auf die 2019er-Veranstaltung steigt. Vorstellung der Live-Bands
  • Piaggio-Museum in der Toskana: tolle Ausstellungsstücke aus vielen Jahrzehnten von Moto Guzzi, Laverda, Aprilia, Vespa und Co.

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert:  Komplatt-Paket mit Jacke, Hose, Stiefel und Unterwäsche von Louis

Erlebnis

  • Teilnahme bei der Hellas Rallye nach dem Motto: Ich liebe große Enduros und will’s auch mal offroad krachen lassen damit

Sport

  • MotoGP: Standangabe nach der ersten Saisonhälfte

 

MO im August 2019: