Motorrad Magazin MO 8-2021

Motorrad Magazin MO 8-2021
Motorrad Magazin MO 8-2021

Grün-Rot:

Zwei prägnante Farben, typisch für die beiden Motorradmarken: Grün steht für Kawasaki und Rot hat Moto Guzzi geprägt. Beide Marken bekommen in der August-Ausgabe ihren Schwerpunkt: Kawasaki mit dem Test der brandneuen ZX-10 R und einer brachial getunten Z 900 RS sowie mit dem Erlebnisbericht über eine Ausfahrt mit einer 1989er ZXR 750 – das war die mit den „Staubsaugerschläuchen“ – und mit der Vorstellung einer bildschönen, neu aufgebauten GPz 750. Moto Guzzi feiert im Herbst das hundertjährige Jubiläum. Aus diesem Anlass zeigt MO eine radikalen Umbau der Guzzi-Ikone Le Mans und blickt auf die Battle of Twins-Rennserie in Deutschland mit den Guzzi-Twins zurück.

In der starken Mitte angesiedelt sind die beiden neuen Roadster BMW F 900 R und Ducati Monster. Beide mit Zweizylinder-Motor, etwas über 100 PS aus rund 900 ccm, dürfen sie sich in einem Vergleichstest messen.

Weitere Themen: BMW hat 2006 einen Prototypen für die MotoGP entwickelt. MO stellt den Racer vor und erzählt die Geschichte.

Vorwiegend über schmale Pfade ging’s auf zwei Retro-Enduros durch die Niederlande. Erlebnisreportage mit viel Sand unter den Fingernägeln auf Fantic Caballero und SWM Six Days.

Das und mehr in der August-Ausgabe von MO.

MO 8/2021 – der Sommer ist farbig.

 

Motorrad Magazin MO 8-2021
Motorrad Magazin MO 8-2021

Die Themen im Überblick:

Test

  • BMW F 900 R und Ducati Monster: die obere Mittelklasse der Zweizylinder-Roadster im Vergleich

Kawasaki-Spezial

  • Kawasaki ZX-10 R und Z 900 RS Super 4: die brandneue ZX-10 R, Basis für die ­Superbike-WM, und eine gnadenlos ­getunte Z 900 RS im Rennstrecken-Test
  • Kawasaki ZXR 750: Ausfahrt mit einem Superbike von 1989
  • Kawasaki GPZ 750: In Erinnerung an Wayne Raineys grandiosen AMA-Titel 1983 entstand diese straßentaugliche Replika seiner Meistermaschine

100 Jahre Guzzi

  • Moto Guzzi Le Mans 1150: Das Ungewitter entlässt 110 PS aus 1150 ccm bei leicht gedämpften Megaphonen und wiegt 190 Kilogramm fahrfertig
  • Battle of Twins: Rückschau auf die unvergessene Epoche der Moto Guzzi-Sport-Geschichte

Neuheit

  • BMW CE 04: neuer Elektro-Scooter von BMW, der den C evolution ablöst

Hot Shot

  • Eine Kombination aus stählernem Honda CB 750-Rahmen mit VTR 1000 SP-2-Twin und Aprilia RSV4-Fahrwerkskomponenten stellt die 76 Kustoms-Honda aus Long Beach dar

Erlebnis

  • Mit den Retro-Enduros Fantic Caballero Rally 500 und SWM Six Days 500 in den Niederlanden abseits üblicher Pfade

Dauertest

  • Triumph Speed Triple 1200 RS: Das aktuelle Modell stellt sich der Ahnin T509 von 1997
  • Honda Africa Twin CRF 1100 DCT: Bei vorwiegendem Straßeneinsatz nervt die kleine Windscheibe. Drei Alternativen
  • BMW F 900 R: Außendiensteinsatz bei der Eifel Rallye, organisiert von Wunderlich

Magazin

  • Perlentauchen, Teil 4: Die MO-Leser haben die Gebraucht-Perle gewählt, die verlosen werden soll

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert: PiWear Arizona-Enduro-Brille, iXS Classic AR-Jeans, flexibler Trichter von Kunzer
  • Lieblingsstücke der Redakteure: ganz persönliche Bekleidungs- und Zubehörteile der MO-Redakteure, auf die sie im Motorrad-Alltag nicht mehr verzichten möchten

Sport

  • BMW in der MotoGP: 2006 entstand der Prototyp, mit dem BMW in die MotoGP einsteigen wollte. Exklusive Bilder und Fakten

MO im August 2021: