Neue Triumph Trident für 2021

Triumph Trident-Prototype
Triumph Trident-Prototype

Triumph präsentiert den „Design Prototype“ der neuen Trident

Im London Design Museum hat Triumph Motorcycles den „Design Prototype“ der kommenden Trident enthüllt. Als neuer Einstieg in Triumphs Dreizylinder-Roadster-Produktlinie wird die Trident günstiger als die Triumph Street Triple (ab 8650 Euro) sein. Die Gestaltung des leistungsfähigen Mittelklasse-Roadsters in leichtem Retro-Look verbindet britisches Design mit dem typischen Stil und der Ausstrahlung der Marke Triumph. Die neue Trident ist ab Frühjahr 2021 zu haben und wird konkurrieren mit etablierten Modellen wie Yamaha MT-07, Kawasaki Z 650, Honda CB 650 R oder Suzuki SV 650.

Fotos: Werk

Der „Design Prototype“ der neuen Trident ist das Ergebnis eines vierjährigen Programms, das von einem engagierten Team in der Design- und Entwicklungsabteilung in der britischen Firmenzentrale des Herstellers umgesetzt wurde. Dort in Hinckley, Leicestershire werden alle Triumph-Motorräder konstruiert und entstehen auch sämtliche Prototypen der neuen Maschinen.

Unterstützt wurde das Designteam des Herstellers dabei vom bekannten italienischen Fahrzeugdesigner Rodolfo Frascoli. Alle Beteiligten waren darauf fokussiert, mit dem gestalterischen Konzept der Trident einen unverwechselbaren, dynamischen und attraktiven neuen Ansatz für den typischen Stil und der Ausstrahlung der Marke Triumph zu erschaffen.

In Zusammenarbeit mit dem leidenschaftlichen Triumph-Fan Frascoli – er hatte bereits bei der Entwicklung der Tiger 900 italienisches Design-Flair in die Formensprache von Triumph eingebracht – konzentrierte sich das Team darauf, eine zeitgemäße, neue Triumph-Linie zu entwickeln, die gleichwohl auf den bekannten Stärken und dem typischen Design der Marke basiert.

Der Trident „Design Prototype“ verbindet das grundlegende Design-Entwicklungmodell mit Komponenten aus dem Prototypenbau. Das Motorrad präsentiert eine neue, zeitgemäße Interpretation des typischen Triumph-Stils. Sie zeigt sich in einer reinen, minimalistischen Formensprache mit klaren Linien und reduzierten Details. Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen Merkmale aus der Design-DNA von Triumph wie der charakteristische Tankgestaltung sowie weitere Schlüsselmerkmale, die auch für die muskulöse Ausstrahlung der ikonischen Speed Triple verantwortlich sind.

Im Mittelpunkt der Gesamtform steht der kompakte, kraftvolle Triumph-Triple-Motor. Die Trident bietet damit erstmals in dieser Motorradkategorie alle Vorteile dieses Motorenkonzepts: mit der perfekten Balance von kräftigem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Mit ihrem unverwechselbaren, selbstbewussten Auftritt unterstreicht die Trident auch eine Fahrer-Ergonomie, die die jahrzehntelange Expertise von Triumph in Sachen eines perfekt ausgewogenen, agilen und dynamischen Handlings in sich vereint. Das völlig neue Chassis der Trident wurde entwickelt mit den Prämissen einer sehr guten Zugänglichkeit für den Fahrer und einem Vertrauen erweckenden Fahrgefühl – einschließlich einer natürlich-aufrechten und damit komfortablen Sitzposition.

Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung der neuen Trident war von Anfang an auch die Integration moderner, digitaler Technologie in einer einfach zu bedienenden Weise, was von immer mehr Fahrern gewünscht wird.

Steve Sargent, Chief Product Officer von Triumph, sagt: „Der Trident Design Prototype markiert den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für Triumph. Kurz gesagt stand hierbei vor allem anderen der Spaß im Mittelpunkt – von der Optik bis zum Fahrerlebnis. Mit seiner puren minimalistischen Form, den klaren Linien, der Triumph-Design-DNA und mehr als nur einem Hinweis auf die muskulöse Ausstrahlung unserer Speed Triple gibt das Konzept einen ersten, aufregenden Blick auf die gesamte, kommende Trident-Story. Letztendlich war es unser Ziel, neben der einfachen Handhabung und der Qualität, für die Triumph bekannt ist, einen neuen Charakter und Stil zu entwickeln. Und dies zu einem Preis, der wirklich konkurrenzfähig ist.”

www.triumphmotorcycles.de