Betamotor aus Italien übernimmt den Import
Jetzt hat auch der italienische Hersteller Betamotor, der bekannt ist für seine hochwertigen Enduros und sportlichen Offroad-Motorräder namens Beta, die Wucht des chinesischen Zuges erkannt, der mit immer größerer Wucht nach Europa rollt, und klinkt sich in den Handel mit ein. Asiatisches Know-how trifft dabei auf italienische Tradition: Die Distribike s.r.l.ist ab sofort offizieller Importeur der Marke Zontes für den italienischen, deutschen und österreichischen Markt. Distribike s.r.l., ist eine 100-prozentige Tochter der Betamotor S.p.A., laut eigener Angaben Marktführerin im Offroad-Bereich und mit Steve Holcombe auf Beta amtierender Enduro-Weltmeisterin.
Zontes ist eine von vier Marken der Guangdong Tayo Motorcycles Technologgy Ltd. Das 2003 mit einer Investition von 2,6 Milliarden Yuan gegründete Werk in Guangdong Tayo erstreckt sich über eine Fläche von 400.000 Quadratmetern und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter, davon 60 % mit Hochschulausbildung. Guangdong Tayo hat sich mit dem Markennamen Zontes auf den europäischen Markt und die europäischen Normen konzentriert, besitzt 413 Patente und wurde dreimal mit dem Technology Innovation Award ausgezeichnet.
Zontes bietet derzeit vier Modelle auf gleicher Plattform an: das Naked Bike 310 R, die Enduro 310 T, die verkleidete 310 X und den Cruiser 310 V. Sie sind auf unterschiedliche Fahrstile und Präferenzen zugeschnitten, weisen aber alle gemeinsame und charakteristische Merkmale auf:
- Einzylinder-Viertaktmotor mit 312 ccm in modernem Layout
- Delphi-Einspritzsystem
- Bosch-ABS
- Aluminiumschwinge und -felgen
- schlüssellose Bedienung
- Fernbedienung für Tankdeckel- und Sitzbank-Öffnung
- zwei Fahrmodi: E (Economy) und S (Sport)
- USB-Anschluss
- alle Modelle sind EG-homologiert
Fotos: Werk
Die Zontes-Motorräder sollen über ein perfektes Finish und ein hohes Qualitätsniveau verfügen, welches nicht unbedingt von Fahrzeugen aus China erwartet wird. Es soll sich um robuste, wirtschaftliche und ausgereifte Motorräder handeln, welche mit attraktivem Design und zahlreichen raffinierten Details glänzen. Anleihen bei anderen Marken sind unverkennbar: Das Design zum Beispiel hat Ähnlichkeiten mit MV Agusta und Benelli, die offene Schwinge könnte auch von KTM stammen.
Die Markteinführung wird als Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit gesehen, die schon in den nächsten fünf Jahren eine deutlich umfangreichere Palette an Motoren und Fahrzeugen mit erheblich größeren Hubräumen hervorbringen kann. Zontes wird von einer argentinischen Beta-Tochtergesellschaft bereits seit mittlerer Frist angeboten und vertrieben.
Alle Modelle außer der für Ende Oktober erwarteten 310 V sind sofort lieferbar. Preise in Deutschland:
Zontes 310 R: EUR 4.650.- + EUR 131.- Fracht
Zontes 310 T: EUR 4.990.- + EUR 256.- Fracht
Zontes 310 X: EUR 4.990.- + EUR 221.- Fracht
Zontes 310 V: EUR 5.290.- + EUR 155.- Fracht