Das große alpine Finale:
Vier von zehn Motorräder haben die harte Qualifikation des Bergkönigs in MO 8/2019 überstanden und dürfen zum großen Finale des alpinen Vergleichstests antreten: die leichtfüßige Yamaha XSR 700 XTribute, das kernig-sportliche Naked Bike Suzuki Katana, die Newcomerin KTM 790 Adventure und die hohe Favoritin, die BMW R 1250 GS. In der September-Ausgabe das große Finale – mit einer riesen Überraschung!
Neben dem großen Bergkönig-Vergleichstest gibt es noch weitere Motorräder, von denen Sie wissen wollen, ob sie etwas taugen – und ob sie Spaß machen. Deswegen im Test für Sie die rein elektrische Harley-Davidson Livewire, die BMW R 1250 RS, deren Kürzel für Reisen und Sport steht, und die Kawasaki Ninja ZX-6R, die sich ganz klar in Richtung Hypersport positioniert.
Ausführlich im Bild gezeigt werden zwei begeisternde Umbauten: die spektakuläre Workhorse-Indian und die Moto Guzzi Superlight, mit detaillierter Beschreibung der Technik des Umbaus.
Rossi senior plaudert aus dem Nähkästchen: Ein langes Gespräch führt die MO-Redaktion mit Graziano Rossi, dem Vater von Valentino Rossi, der selbst eine Zeit lang im Grand Prix-Zirkus erfolgreich unterwegs war und neben WM-Siegen noch so viele andere Dinge erlebte.
Mit MO 9/2019 ab in die Mountains
Die Themen im Überblick:
Großer Vergleichtstest Bergkönig – das Finale
- BMW R 1250 GS: der Überflieger und große Favorit
- KTM 790 Adventure: die knackig-schlanke Herausforderin
- Yamaha XSR 700 XTribute: Zweizylinder-Scrambler im Retro-Look
- Suzuki Katana: die supersportlichen Gene sind unverkennbar
Neuigkeiten
- Neue Triumph Rocket 3: zwei Varianten mit knapp 2,5 Liter Hubraum
- Yamaha YARD-Built und 2020er-YZF-R1
- BMW-Design selber aufkleben, Lego-Harley und mehr
Test
- BMW S 1000 RR: zweiter Testteil auf dem Prüfstand und komplettes Messprogramm
- Harley-Davidson Livewire: Das erste Elektro-Motorrad eines renommierten Motorradherstellers im Test
- BMW R nineT Strich-Fünf: neues Classic-Modell zum 50-Jahre-Jubiläum der R 75/5
- Kawasaki Ninja ZX-6R: 636er-Vierzylinder besser als 1000er?
- BMW R 1250 RS: RS steht für Reisen und für Sport – mit mehr sportlichem Potenzial denn je
Unikat
- Moto Guzzi 1100 Superlight: muskulöser und drahtiger Umbau, wie ihn sich viele Guzzi-Verehrer wünschen
Fuhrpark
- Triumph Speed Twin: Bei einer viertägigen Alpentour schlug sich der Lifestyle-Roadster souverän
- Yamaha Tracer 700: Exakter Reifenluftdruck erhöht die Fahrfreude. Fehler beim Radwechsel
- KTM 790 Duke und Honda CBR 650 R: Im heißen Sommer gab’s mit beiden Dauertestmaschinen auf der Rennstrecke heiße Reifen und heiße Ohren
- BMW R 1250 GS: Der Nachrüst-Auspuff von Akrapovic bringt mehr Leistung und Drehmoment
Hot Shot
- Workhorse-Indian Appaloosa: Basis ist die Indian Scout Bobber mit 1200er-V2
Perle des Monats
- Honda X-Eleven: Der Ableger der Honda CBR 1100 XX war einst das stärkste Naked Bike
Magazin
- Zwei Cafe Racer-Umbauer im Portrait: stilbewusst geänderte Oldies Honda CB 450, Suzuki GS 550 und ihre Erschaffer
- Graziano Rossi im Interview: der mehrfache Grand Prix-Sieger und Vater des neunfachen Weltmeisters Valentino über seine wilde Zeit im WM-Zirkus
Zubehör
- Ausgepackt und ausprobiert: abschließbarer Helmsack von Bike Fee, Bering Yukon-Jacke, Modeka-Stiefel
Sehenswerte Orte
- Brescello in Italien: Abstecher zu Don Camillo und Peppone und deren Autor, einem einstigen Moto Guzzi-Fahrer
Sport
- Deutsche und Welt-Meisterschaften
MO im September 2019: