BMW Klassik Ausgabe 3

BMW Klassik 1/2019

Jeder BMW ist etwas ganz Besonderes

Auch die dritte Ausgabe von „BMW Klassik“ ist gespickt mit den Autos der bayerischen Automarke. „BMW Klassik“ für die Fans der ganz besonderen Klassiker und Youngtimer.

Die erste Ausgabe des Jahres 2019 umfasst wieder das ganze Spektrum von BMW-Modellen, die ab den 1950er Jahren gebaut wurden. „BMW Klassik“ dreht sich um die Autos der bald hundertjährigen Geschichte der bayerischen Marke.

„BMW Klassik“ – Leben mit BMW Automobilen

 

BMW Klassik Nr. 3

Die Themen der Ausgabe 3 von “BMW Klassik” im Überblick:

Automobile

  • M 535i E28: eine bis heute verkannte Limousine der zweiten 5er-Generation
  • Sakrileg oder super? Der gewagte V-Achtzylinder-Umbau des seltenen E30-M3 Evo
  • Der BMW Z1: Der Vorstand machte Investitionsgelder locker, heraus kam ein bis heute sensationeller Roadster
  • 2002 turbo: BMW war auf der Suche nach Leistung und entdeckte dazu – noch vor Porsche – den Abgas-Turbolader

Technik

  • Nach fast 20 Jahren Dornröschen-Schlaf sollte einem 2002 turbo wieder zu neuem Leben verholfen werden
  • 320d Touring E46 mit famosem Vierzylinder-Diesel auf dem Weg zur Kilometerleistung von zehn Erdumrundungen
  • M3-Motoren: Am Anfang war es ein Vierzylinder-Reihenmotor, dann ein solcher mit sechs Zylindern, und der Gipfel war ein V-Achtzylinder im M3-BMW der vierten Generation
  • E wie Erdgas als Alternative zu Benzin. Einst bot BMW einen 3er und einen 5er an, deren Motoren auch mit Erdgas gefüttert werden konnten
  • Große Transplantation: Z1 mit Alpina-V-Achtzylinder-Motor: „Wenn es deinen Traum-BMW nicht gibt, musst du ihn dir selber bauen.”

Magazin

  • BMW Group Classic: exclusiver Rundgang durch die beachtliche Fahrzeugsammlung von BMW. Diese ist nicht öffentlich
  • Über Feinstaub und Abgas: Dieselmotoren soll systematisch der Garaus gemacht werden. Und Feinstaub erzeugen auch Fahrradfahrer
  • Baltic Sea Rallye: Vater und Sohn hatten beschlossen, mit einem E30 316i binnen 16 Tagen rund 8000 Kilometer termingerecht zu bewältigen
  • E36 Cabriolet: ein Mann und seine Gründe für den Kauf eines solchen Sechszylinder-BMW

 

BMW Klassik Ausgabe 3: