Motorrad Magazin MO 4-2019

MO 4-2019

Nur ein guter Kauf macht glücklich:

Welches ist das für Sie persönlich beste Kaufangebot? Ein Testsieger nicht unbedingt. Der kann zwar das meiste am besten, doch Glück hat nichts mit Können allein zu tun. Da gehört noch mehr dazu. Im MO-Spezial “Bestkauf 2019” geht es um Ihren besten Kauf in zehn verschiedenen Motorradklassen: von der 125er-Klasse über die Leicht-Klasse, die Tourer, die kraftvolle Power-Klasse, die Superbikes, Abenteuer-Maschinen bis zur überraschenden Avantgarde-Klasse.

Für den verwegenen Hubschrauberpiloten Peter Murrman ist seine Ducati 998 der beste Kauf gewesen, nicht umsonst unternimmt er mit dem Zweizylinder-Superbike immer wieder spektakuläre Weltreisen. In MO 4/2019 lesen Sie Teil 2 seiner abenteuerlichen Fahrt von Europa nach Südafrika durch atemberaubendere Länder und wundervolle Landschaften.

Gar nicht zu kaufen gibt es die Yamaha Turbo Maximus – ein spektakulärer Racer im Langstrecken-Retrostil mit Turbolader, entstanden aus einem Achtziger-Jahre-Softchopper, der in der April-Ausgabe ausgiebig vorgestellt wird.

 

MO 4-2019

MO 4/2019 – von Motorrädern zum Kaufen, zum Lieben und zum Benutzen

Die Themen im Überblick:

Neuigkeiten

  • Zero SR/F: Das neue Zero-Elektromotorrad soll bis zu 300 Kilometer weit fahren

  • „Meet the Makers“: Premiere eines neuen Messe-Konzeptes

Test

  • KTM 690 SMC R und Enduro R: Im Test die Supermoto und die Enduro mit dem großen 690er-Einzylinder

  • Honda CB 500 F, CB 500 R und CB 500 X: Die Zweizylinder-Modelle wurden in vielen kleinen und größeren Details verbessert

  • Ducati Multistrada 950 S: Die 950er nun auch als Variante S mit dem semiaktivem Fahrwerk

  • Kawasaki Versys 1000 SE: In vielen Punkten verfeinert und mit erweiterter Ausstattung

BestKauf

  • 125er-Klasse: Leichte, flinke Motorräder für die jungen Einsteiger mit dem A1-Führerschein

  • Leicht-Klasse: Für unbeschwertes Vergnügen auf kleinen Sträßchen genügen 300 bis 400 ccm

  • Mittel-Klasse: Nahe der MO-Super-8-Formel des idealen Bikes: 800 ccm, 80 PS, 80 Nm, 180 kg

  • Touring-Klasse: Viel Komfort auf langen Strecken, dabei darf hohes Gewicht nicht stören

  • Power-Klasse: Können vor schierer Kraft kaum laufen, sie bieten Motorleistung pur

  • Superbike-Klasse: Hightech für die schnellen Runden, das beste, das die Werke bieten könne

  • Abenteuer-Klasse: Wo das Globetrotter-Feeling gleich eingebaut ist

  • Retro-Klasse: Die neoklassischen Motorräder verkörpern den angesagten Zeitgeist

  • Speedbike-Klasse: Für den Rausch der Geschwindigkeit auf der hoffentlich freien Autobahn

  • Avantgarde-Klasse: Zukunftsweisend, extraordinär, polarisierend – ungewöhnlich in jedem Fall

Erlebnis

  • Amsterdam-Kapstadt, Teil 2. Ducati-Treiber Peter Muurman hat mit seinem Superbike-Tourer 998 Südafrika erreicht – nach einer sehr erlebnisreichen Reise durch Europa und Afrika
  • E MX World Collection: Auf einer Nordkap-Fahrt in Schweden entdecktes, feines Offroad-Museum

Hot Shot

  • Yamaha Turbo Maximus: Spektakulärer Racer im Langstrecken-Retrostil mit Turbolader, entstanden aus einem Achtziger-Jahre-Softchopper

Fuhrpark

  • Honda CB 1000 R: Fazit nach acht Monaten und 10000 Kilo­metern. Kurz vor Ende gab’s noch einen neuen Shark-Auspuff, der 4 PS brachte
  • Yamaha XSR 900: Nach tiefem Winterschlaf wieder aufgewacht, kitzelt sie nun bei den ersten Ausflügen die Frühlingsgefühle heraus

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert: Offroad-Helm mit passender Brille von Scott, Kochmann Brooklyn-Sneaker

Magazin

  • Benders Company: Kein Widerspruch – sie bauen klassische Motorräder um, die nicht nur klasse aussehen sondern auch ebensogut funktionieren

Technik

  • Magura-Hebel an BMW R nineT: neue Brems- und Kupplungshebel für gefühlsechtes Agieren

Sport

  • Superbike-Weltmeisterschaft: Saisonauftakt in Australien mit überlegener Ducati, erfreulich starken BMWs und den zwei deutschen Startern Sandro Cortese und Markus Reiterberger

 

MO im April 2019: