BMW Motorräder Nr. 88

BMW Motorräder Nr. 88
BMW Motorräder Nr. 88

Volle Kraft — BMW mit mehr Power denn je

Es kommt doch darauf an: Die schiere Kraft zählt. Die neue BMW M 1000 XR leistet jetzt stramme 201 PS, denn sie bekommt den supersportlichen Vierzylinder-Motor wie die S 1000 RR oder die M 1000 RR. Selbst der neue Boxermotor strotzt nun nur so vor Kraft, in der neuen R 1300 GS mehr denn je. Erster Test in deutschen Landen. Dazu wurde die neue GS auf den unbestechlichen Leistungsprüfstand gestellt, die Fahrwerte gemessen und die unterschiedlichen Meinungen der Redakteure eingefangen.

Weiters im Test die beiden F 900-Modelle mit dem Reihen-Twin, die F 900 XR und die F 900 R  im Vergleich. Ebenfalls gestetet wurden neue Reifen von Heidenau für Klassiker à la R 80 G/S.

Drei ganz speziell umgebaute Classic-Boxer werden vorgestellt. Sie demonstrieren, was alles durch Kreativität und mittels Handwerkskunst möglich ist. Und in einer bunten Fotoreportage mit einer knallig grünen R 90/6 in umso graueren Ruinen werden fast schon mystische “Lost places” im italienischen Ligurien besucht.

Volle BMW-Power. In der Ausgabe 88


BMW Motorräder Nr. 88
BMW Motorräder Nr. 88

Die Themen im Überblick:

Test

  • BMW R 1300 GS: Test im warmen Spanien, dann im rauen Deutschland und auf dem Leistungsprüfstand
  • BMW F 900 R und F 900 XR: Vergleich der beiden Reihentwin-Modelle, die eine quirliger, die andere bequemer
  • Dauertest R 18 B: Mit neuen Hebeln von Hornig. Und bei der 10.000er-Inspektion gab‘s frische Metzeler-Reifen

News

  • Neue M 1000 XR: Leistungsexplosion bei der XR-Reihe. Die neue M mit satten 31 PS plus
  • Neue Leute bei BMW, Neues von Touratech und Givi sowie weiteres Zubehör
  • BMW-Buch: Die glorreiche BMW-Vergangenheit im Geländesport beleuchten Andy Schwietzer und Bernd Albert in ihrem neuen Buch

Technik

  • Motor der R 1300 GS: Sehr viele interessante Details stecken im neuen Boxermotor. Ganz genau hingeschaut
  • Verschleißteil Kardan: Prekär – der vielgerühmte BMW-Kardan soll nach 80.000 Kilometern getauscht werden
  • Heidenau-Reifen für BMW R 80 G/S: Neue Pneus im alten Format mit unterschiedlicher Auslegung für Asphalt und Gelände
  • Zylinder honen: Schwindet die Leistung und steigt der Ölverbrauch, braucht der Zylinder eine professionelle Kur

Umbau

  • Edelstahl-BMW R 100/7: Extrem polarisierender Boxer-Umbau aus den Niederlanden mit gewagten Formen und Details, gefertigt in bemerkenswerter Handwerkskunst
  • Woidwerk-BMW Kini: Bayern pflegen ein gewissen Hang zur Royalität — sie hängen noch immer an ihrem König Ludwig. Den trägt der Umbau aus dem Bayerischen Wald im Namen
  • Neumann-BMW R 110 CR: Ich kauf‘ eine alte R 100 S und mach‘ mit den richtigen Leuten was Feines draus, dachte sich Georg Neumann. Heraus kam dieser wunderschöne Sport-Boxer

Kaufberatung

  • BMW R nineT: Seit zehn Jahren auf dem Markt, steht jetzt die Nachfolgerin in den Blöcken. Dabei hat der nostalgisch angehauchte Roadster nichts von seiner Strahlkraft eingebüst. Auch gebraucht sehr begehrenswert

Magazin

  • Hans Otto Butenuth: Ein leben im Rennsattel. Erfolgreicher Privatfahrer bei Isle of Man-TT, in der WM und im hohen Alter sogar noch bei Battle-of-the-Twins-Rennen am Start

Sport

  • Rennleiter Michael Galinski: Der Deutsche führt das zweite BMW-Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft und erzählt aus dem Fahrerlager

Erlebnis

  • Lost places in Ligurien: Der morbide Scharme verfallender Gebäude und Anlagen in Italien verführt zu außergewöhnlichen Fotografien rund ums Motorrad

Volle BMW-Power. In der Ausgabe 88


Weitere Informationen und Bilder zur Ausgabe auf der Website von BMW Motorräder