Motorrad Magazin MO 1+2-2024

Motorrad Magazin MO 1+2/2024
Motorrad Magazin MO 1+2/2024

Neuheitenflut für das Jahr 2024

Auf 23 Seiten werden in der Januar/Februar-Ausgabe von MO mehr als 30 Neuheiten gezeigt und ausführlich beschrieben. Was die Hersteller jetzt ankündigen, macht Lust auf 2024: Aus Deutschland von BMW die spektakuläre M 1000 XR, die volle 201 PS leistet, der neue Cruiser R 12 und die R 12 nineT. Aus Italien nicht minder spektakulär die Hypermotard 695 Mono – Ducatis komplett neue Supermoto-Maschine mit einem sehr leistungsstarken Einzylindermotor. Neues auch von Moto Guzzi, Beta und Bimota. Und die neuen Moto Morini-Modelle mit V2-Motor, die in Italien entwickelt und in China gebaut werden. Von KTM aus Österreich kommen neue Dukes, die quirlige 990 mit Reihen-Twin und die noch stärker gewordene 1390 Super Duke R. Aus Japan gibt’s Neues von Honda mit der großen Hornet mit Ein-Liter-Vierzylinder, der wiedergeborenen CBR 600 RR und der Neuentwicklung einer automatischen Kupplung, die es bereits in mehreren Modellen zu kaufen gibt, wie etwa in der CBR 650.

Weitere Neuheiten werden in MO 1+2/2024 getestet: die Kawasaki Ninja 7 Hybrid, das erste Motorrad mit dem Zwitter aus Verbrenner und Elektromotor – der Schritt in die Zukunft? Nach dem ersten ausführlichen Test der BMW R 1300 GS in der vorigen MO-Ausgabe in Spanien nun die Probe auf deutschen Straßen, dazu der entlarfende Prüfstandslauf und ganz persönliche Meinungen über die neue Über-GS. Und Suzukis 800er V-Strom, die im Jahr 2023 in der Version DE sehr überzeugend auf den Markt erschienen ist, bekommt eine deutlich in Richtung Straßeneneinsatz getrimmte Schwester, die für die Ausgabe 1+2/2024 getestet wurde. Ebenfalls im Test die beiden 1200er-Scrambler von Triumph und die Royal Enfield Himalayan 452 nun mit wassergekühltem 450er-Motor mit nahezu doppelt so viel Leistung wie bislang.


Motorrad Magazin MO 1+2/2024
Motorrad Magazin MO 1+2/2024

Die Themen:

Neuheiten

  • Ducati Hypermotard 698 Mono: Erste Single-Supermoto von Ducati
  • Dazu der Ducati Superquadro Mono 698-Motor im Detail: Leistungsrekord für Einzylinder-Motoren
  • Moto Morini: Neue V2-Motoren in Sportlern, Naked Bikes und Adventure Bikes
  • Honda: Neue Hornet 1000 mit Vierzylinder, CBR 600 RR-Wiedergeburt, automatische Kupplung
  • KTM: 990 Duke und 1390 Super Duke R
  • Ducati: Multi­strada V4 RS, limitiertes Panigale-916-Jubiläums-Modell
  • Bimota: Adventure Bike Tera mit 1000er-Kompressor-Motor
  • Suzuki: GSX-8R und GSX-S 1000 GX
  • Kawasaki: Hybrid-Roadster Z7, Jubiläumsmodelle der ZX-10 R, ZX-6 R und ZX-4 RR
  • Moto Guzzi: Adventure-Bike Stelvio
  • Yamaha: Sportler XSR 900 GP und Roadster MT-09
  • BMW: Cruiser R 12 und Retro-Roadster R 12 nineT, brachiale M 1000 XR
  • Beta: Alp 4.0 X und Alp 4.0

Test

  • Kawasaki Ninja 7 Hybrid: Die Weltneuheit erstmals getestet
  • Suzuki V-Strom 800: Neue Variante von Suzukis Mittelklasse-V-Strom mit vollem Fokus auf die Straße
  • Royal Enfield Himalayan: Test der neuen, jetzt wassergekühlten Inderin in ihrer Heimat
  • Triumph Scrambler 1200 X und XE: Die Retro-Enduro mit dem 1200er-Twin wurde rundum erneuert
  • BMW R 1300 GS: Auf den ersten Test in Spanien folgt nun der Test auf deutschen Straßen. Plus Leistungsprüfstand und Meinungen
  • Ducati Diavel V4: Stark. Sexy. Anders. Schwarz. Was schon optisch aufregend ist, lässt beim Fahren den Puls noch weiter hochschnalzen

Magazin

  • Unterwegs mit Zhang Xue. Der Chef der neuen chinesischen Marke Kove verkörpert einen von Leidenschaft geprägten Umgang mit dem Thema Motorrad

Dauertest

  • Triumph Tiger Sport 660: Auf kalifornischen Spuren in Deutschland. Sehr persönliches Reiseerlebnis
  • BMW R 18 B:  10.000er-Inspektion, neue Metzeler-
Reifen und Hornig-Hebel
  • Honda CL 500: Neue Reifen Metzeler Tourance Next 2 und Spiegel von LSL

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert: Warme Alpinestars Frost Drystar-Jacke, HJC V 60-Helm, robuster Held-Anzug

Perle des Monats

  • Yamaha XT 600: Vor allem die Baureihe Ende der 1980er Jahre war der Inbegriff einer Enduro

Sport

  • Endurance mit Suzuki GSX-R 750
  • Einsatz beim Vier-Stunden-Classic-
Endurance-Rennen in Oschersleben

Unikat

  • More is more-V8: 20 Jahre hat der Bau des Motorrades um einen Chevy-V8-Motor gedauert

MO 1+2/202 – die Januar- Februar-Doppelnummer mit spektakulären Neuheiten


MO im Januar/Februar 2024: