Mit BMW zu neuen Abenteuern
Nicht ganz ein Jahr nach der Neuerscheinung der R 1300 GS haben die Bayern die Adventure-Version der neuen Reise-Enduro vorgestellt. Traditionell mit einem wesentlich größeren Tank bestückt, kann das neue Globetrotter-Schiff mit vielen weiteren technischen Details glänzen, welche die Weltreisen spürbar einfacher machen sollen. Genauso wie die großen und die kleinen Touren, die gleich hinter der Haustür beginnen. BMWs Designchef gibt Rede und Antwort über die Entwicklung der neuen R 1300 GS Adventure.
Die Basis-GS musste den ultimativen Härtetest über sich ergehen lassen: Serienmäßig nahm sie an der Lamas-Rallye in Marokko teil. Dabei wollte die Redaktion prüfen, ob die neue R 1300 GS auch unter extremsten Bedingungen durchhält. Ein Test der anderen Art musste eine weitere R 1300 GS über sich ergehen lassen: Die große Boxer-GS gibt es nun auch mit Automatik-Getriebe, was von der Redaktion erstmals ausprobiert wurde.
Ein weiterer Test dreht sich um den genialen Sechszylinder-Motor. Wer schon weiß, dass es unbedingt dieses Sahnestück des Motorradbaus sein muss, der hat die Qual der Wahl: Vergleich der komfortablen Tourenmaschine K 1600 GT mit dem sportlicheren “Bagger” K 1600 B. Welche wird für die Toskana-Tour ausgewählt?
Kreatives Umbauen ist unter BMW-Fahrern und -Händlern sehr beliebt. Vier beeindruckende Beispiele werden vorgestellt: eine Baukasten-Boxer-GS, mit vier Verwandlungsmöglichkeiten, ein mit relativ einfachen Mitteln neu aufgebauter R 75/6 Roadster, die verblüffende Dreizylinder-K 75 von “Green Island Bikes” aus Norddeutschland und ein aufsehenerregender Prototyp der R 12 nineT aus dem Tuning-Hause AC Schnitzer. Passend dazu wird der italienische Anbieter Unit Garage von käuflichen Custom-Kits für die BMW-Modelle präsentiert.
Neuigkeiten, Tests und Nachahmenswertes in “BMW Motorräder” Ausgabe 91
Jetzt schon bestellen – ab 2. Oktober im Zeitschriftenhandel
Die Themen im Überblick:
Test
- BMW K 1600 GT und K 1600 B: Welche ist die bessere Sechszylinder-Maschine für die große Drei-Wochen-Tour nach Italien? Die sportliche GT oder die coole Bagger? Ein Vergleichstest im Vorfeld sollte Klarheit schaffen…
- Härtetest R 1300 GS in Marokko: Kommt sie durch? Die neue GS wurde über 2000 Kilometer auf den Spuren der klassischen Dakar bei der Lamas Rally in Marokko gequält.
- BMW R 1300 GS mit Automatik: Neu bei BMW jetzt die Boxer-GS mit Automatik-Getriebe. Erster Test an der R 1300 GS
Technik
- Neue BMW R 1300 GS Adventure: Der BMW-Designer Alexander Buckan erklärt im Interview die Besonderheiten
Umbau
- GIB-BMW K 75: Reduzierter Umbau mit ungewöhnlichen technischen und optischen Lösungen
- AC Schnitzer-BMW R 12 nineT: Prototyp der R 12 nineT mit neuen Teilen aus der AC-Schnitzer-Palette und vielen bald erhältlichen Komponenten
- BMW R 75/6 FS-Roadster: Aus einem wirtschaftlichen Totalschaden entstand in vielen Stunden schwäbischer Handwerkskunst ein schön-schlichter Landstraßen-Flitzer
- Baukasten-Boxer: Das Basismotorrad, eine ehemaligen R 80 ST, lässt sich mit relativ wenigen Handgriffen zu vier verschiedenen Enduro-Variationen mutieren
Magazin
- Unit Garage: Die italienische Schmiede bietet zahlreiche aufsehenerregende Kits für BMWs an. Alles reversibel
- BMW Days Garmisch-Partenkirchen: “Dahoam is dahoam“: Heuer fand das große BMW-Treffen wieder im Bayerischen statt
- News: Neuer Allround- und Adventure-Anzug von Touratech, Wunderlich-Koffersätze für die R 1300 GS und R 12-Schutzbügel, Q-Tech-Zündspulen, Hornig-Kühlerschutz, BMW in der Superbike-WM und in der Langstrecken-WM, Rundum-Zubehör für die F 900 GS von SW Motech, Rokker-Jacke, Mannheimer Markt, geklebte Reparatur-Schweißnaht
Classic Boxer
- Zwischen 1960 und 1969 stellte die R 69 S die Krönung des BMW-Programms dar. Doch manche mochten es noch sportlicher, wie dieser zeitgenössische Aufbau zeigt
Erlebnis
- Portugal und Spanien: Bis in den Süden Portugals führte der erste Teil der Reise. In dieser Ausgabe geht es wieder ins Landesinnere, weiter in den Norden Spaniens und in die Pyrenäen
Weißblaues Magazin: “BMW Motorräder” Nr. 91
Weitere Informationen und Bilder zur Ausgabe auf der Website von BMW Motorräder