Klassik Motorrad 9-2024

Klassik Motorrad 9-2024
Klassik Motorrad 9-2024

Wasser für den Reiskocher:

Die Japanerin Suzuki GT 750 hatte schnell ihren Kosenamen „Wasserbüffel“ weg, war damals aber gegen die Honda CB 750 ziemlich chancenlos. Die vom Wasserbüffel abgeleitete Renn­maschine TR 750 war äußerst stark, dabei kaum zähmbar. Die spannenden Geschichten über die wassergekühlten Zweitakter in der Ausgabe 9/2024.

Ihr 35-jähriges Jubiläum feierte die erste, Zahnriemen-gesteuerte Ducati 900 Super Sport. Für viele die Schönste. Dazu die Schritte zum Tuning dieser Modellreihe. Und die Harris-Ducati Super Imola mit Königswelle. Außerdem eine bild­hübsche 1200er Guzzi, die seltene Calthorpe 500 und die Einzylinder-BMW R 20.

Und viel Weiteres in „Klassik Motorrad“ 9/2024.

Tatsächlich kochen alle nur mit Wasser. Die Rezepte in Klassik Motorrad 9/2024.


Klassik Motorrad 9-2024
Klassik Motorrad 9-2024

Die Themen im einzelnen:

Motorräder

  • Suzuki GT 750: Der „Wasserbüffel“ hatte mit seinem dreizylindrigen, flüssigkeitsgekühlten Zweitakter von Anfang an einen schweren Stand gegen den Platzhirsch Honda CB 750
  • Suzuki TR 750-Rennmaschine: Die auf Basis der GT 750 entwickelte Werksrennmaschine vom Typ Suzuki TR 750 galt als äußerst leistungsstark, aber auch kaum zähmbar. Ihr Debut 1972 geriet zum Debakel
  • Vor 35 Jahren betrat die Ducati 900 Supersport die Bühne. Die Sport-Duc für Traditionalisten. Präsentiert wird das Original und zwei Tuningstufen, um noch einmal verpasste Gelegenheiten zu befeuern
  • Harris-Ducati Super Imola: Die frühen Supersport-Modelle von Ducati stehen nicht gerade im Ruf, schwere Brocken zu sein. Sie wirken vielmehr leicht, filigran und sportlich. Umso mehr nach dem umfangreichem Umbau von Wynne und Harris
  • Sigloch-Moto Guzzi 1200 2V: Bei der Odenwald-Klassik in Walldürn – dem letzten hierzulande verbliebenen Flugplatzrennen – wurde von der Redaktion eine bildhübsche, recht spezielle Moto Guzzi entdeckt
  • BMW R 20: Sie stellte 1937 die Ausgangsbasis für alle nachfolgenden Singles aus München dar und begründete die moderne Konstruktion des Einzylinders mit auf der Kurbelwelle montierter Lichtmaschine
  • Calthorpe 500: Die von George Hands 1909 gegründete Motorradmarke war bereits 1939 Geschichte. Die herrliche Doppelport-OHV-Einzylinder-Maschine von der Insel ist heute eine Rarität
  • Rasch AF 500: Ganz im Stil der 60er Jahre Einzylinder-Renner vom Schlage Norton Manx oder Seeley-Matchless entstand ein Unikat unter Verwendung eines Jawa-Bahnmotors. Beim Scheggerotter GP ging es an den Start

Technik

  • 50 Jahre Hercules Wankel: Der unerhört raffiniert ausgetüftelte Wankelmotor erlebte in der Hercules seine Motorradpremiere. Vor einem halben Jahrhundert
  • Ducati 900 Supersport-Tuning: Die erste Zahnriemen-Supersport hat den Nagel im Grunde auf den Kopf getroffen. Gezielte Modifikationen machen den 35 Jahre alten Oldie zum aktuellen Kurvenwetzer

Magazin

  • Glemseck 101-Treffen: Großtreffen, Hipsterauflauf, Jahrmarkt der Eitelkeiten. Alles stimmt, deshalb war ein Besuch umso unterhaltsamer. Vor allem, weil jede Menge schöner Klassik-Bikes mit dabei waren
  • Nachrichten: Rennfahrer-Karriere beendet und ein Besuch beim traditionellen Ducati-Treffen in Thal bei München. Dazu Treffen und Termine

Vielseitige Mischung von Klassikern, Youngtimern und Oldtimern. In Klassik Motorrad 9/2024


“Klassik Motorrad” Ausgabe 9-2024: