
Rule, Britannia:
Bei der berühmten “heimlichen” Nationalhymne, die die Briten oft neben “God Save the King” anstimmen, geht es um die einstige Herrschaft des Empires über die Weltmeere. Ähnlich dominant waren englische Motorräder in ihrer Blütezeit nach dem 1. Weltkrieg bis zu den 1960er Jahren. Der Schwerpunkt in “Klassik Motorrad 2/2025” dreht sich um solche Motorräder von der Insel: Triumph, Norton, Rudge und BSA heißen die legendären Marken.
“Big in Japan”, also wichtig für Japan und den Rest der Motorradwelt, war die RD-Reihe von Yamaha. Die Zweitaktmodelle mit ihren Zweizylindermotoren brachten die damalige Grand Prix-Technik in die Serienproduktion. In der zweiten “Klassik Motorrad”-Ausgabe des Jahres 2025 wird speziell auf die RD 350 mit der variablen Auslasssteuerung eingegangen, die “YPVS“.
Ebenfalls in Japan wurden Rikuo Motorcycles gebaut. Zunächst fertigte man Harley-Davidson-Motorräder in Lizenz, wurde zu Beginn des Zweiten Weltkrieges unabhängig, blieb aber stets dem amerikanischen V-Twin treu. Vorstellung einer heute extrem raren 750er von 1957.
Ähnlich inspirierend für den Motorradmarkt wie die Engländer waren bekanntermaßen die Italiener. Die “Ducati für den kleinen Mann” war in den 1970er die Moto Morini, zuvorderst die 3 1/2. Und genau die kommt jetzt wieder! Anlass, um die Geschichte von Morini aufzugreifen mit einem Seitenblick auf die neue 3 1/2, die sich von ihrer schönen Vorgängerin gekonnt inspirieren lässt.
Weitere Themen sind die Geschichten über die Weltrekordfahrten von NSU in den 1950ern, über die Teilnahme bei der berühmten Klassiker-Etappen-Fahrt Milano-Taranto mit einer 10-PS-Moto Guzzi durch ganz Italien und über die Erlangung der Fingerfertigkeit beim Ziehen von sauberen Verzierungslinien per Hand.
Spannende Ausgabe, die neue “Klassik Motorrad” 2/2025. Jetzt am Kiosk – oder bequem direkt hier bestellen.

Die Themen im einzelnen:
Engländer-Spezial
- Triumph 500-Werksrenner: Jahrzehnte ruhte das Motorrad auf einem Dachboden. Dann wurde die Rarität wieder flott gemacht.
- Norton 650 SS Manx: Ein Schmuckstück englischer Motorradkultur, modifiziert im Manx-Stil
- Rudge 500 Special: In den wirtschaftlich harten 30er Jahren entstanden nur wenige der edlen Vierventil-Rudge
- BSA Gold Star 500 Trial: Den goldenen Stern verdiente sich die BSA bekanntlich durch eine Runde auf der Brooklands-Rennbahn mit 100 Meilen pro Stunde im Schnitt
Weitere Motorräder
- Moto Morini 350 S: 1973 kam die Moto Morini 3 1/2 als Tourenmodell auf den Markt. 1974 folgte die rasante Sportversion. Gut 50 Jahre später erfolgt eine moderne Neuauflage
- Rikuo-Harley 750: Aufgrund eines Lizenzabkommens mit Harley-Davidson entstanden bis in die 50er Jahre hinein „Japan-Harleys“ unter der Marke Rikuo
- Yamaha RD 350 YPVS: Mehr als nur drei bewegte Teile schlummern im technisch anspruchsvollen, aber unproblematischen Zweitakter der spritzigen Yamaha. Eine Hommage
Magazin
- NSU-Rekordfahrten: Von Delphinen, Blauwalen und Liegestühlen handelt die höchst bemerkenswerte Geschichte
- Nachrichten: Neue Klassik-Kawasaki Meguro, Engländertreffen und Klassik-Messe Bremen, Fotobuch 60er Jahre-Rennsport, neue Royal Enfield 650 Bear Scrambler-Version
- Handlinieren: Eine ruhige Hand und viel Erfahrung braucht es für das Linieren frei Hand
Szene
- Milano-Taranto: Erfahrungswerte mit einer 10 PS starken Moto Guzzi beim berühmten Revival der sportlichen Fernfahrt durch ganz Italien
Klassik Motorrad 2/2025 an Ihrem Kiosk. Oder hier direkt bestellen
“Klassik Motorrad” Ausgabe 1-2025: