Klassik Motorrad 2013-03

Klassik Magazin - Ausgabe 03.2013

 

kaufen

bestellen

Wieder eine neue Ausgabe, prall gefüllt mit Geschichten aus der Oldtimer-Szene

Wieder eine ganz besondere Ausgabe mit vielen Szeneberichten und Reportagen rund um das Thema Oldtimer und Youngtimer. Außerdem großes Harley-Davidson-Spezial. Seit 110 Jahren baut der amerikanische Hersteller ununterbrochen Motorräder. Seine Firmengeschichte war nie langweilig, geprägt von Rekordumsätzen und Beinahe-Pleiten. Was Sie unbedingt über die Motor Company wissen müssen.

Aus dem Inhalt:

Klassiker

  • Moto Guzzi Falcone Sport: Technisch in vielen Details der Zeit voraus
  • Ducati 250 Desmo: Cafe Racer und Kurvenräuber zugleich

Magazin

  • Teure BMW-Renner: Warum Rennmaschinen der Marke BMW bei einer Auktion Rekordpreise erzielten
  • Auktion in Paris: Im Jahr 1900 eröffneten Grand Palais kam Interessantes unter den Hammer

Legende

  • YBSA Gold Star DBD: Umstieg von 50 auf 500 ccm Hubraum, aber erst als die Gold Star restauriert war
  • Heinkel Tourist: Vor 60 Jahren kam der Roller auf den Markt

Veteran

  • Levis A2 SS: Es begann in Birmingham mit Zweitaktern. Dann folgten Viertakter

Szene

  • Vorsicht Falle: Betrüger schalten Kleinanzeige

Harley-Spezial

  • Auf und Ab: Wie sich der Hersteller aus Milwaukee der Konkurrenz zu erwehren versuchte
  • AMF und die Folgen: Motorräder als Freizeitvergnügen und als Spielzeuge für Kinder
  • Leinwand-Prominenz: Born to be wild: Harley-Davidson, Hollywood und die Hell’s Angels
  • Operation Aermacchi: Einkaufen in Italien: Was im Programm noch fehlte, wurde in Varese gebaut
  • Der Rennsport: Bahnrennen, zuerst auf Holz, dann auf Lehm und Asche. Aber immer links ‘rum
  • Die Sportster: Der Konkurrenzkampf mit England wurde am Ende zum Erfolgsmodell der Marke
  • Rares und Massenware: Über eine Harley mit Boxermotor und die Motorräder für das Militär
  • Servi Car: Diese Harley-Davidson mit drei Rädern wurde noch bis 1973 gebaut
  • Harley in Deutschland: Wie hierzulande der Marktanteil vom Promille- in den Zehn-Prozent-Bereich stieg
  • Das Harley-Alphabet: Kein anderer Fahrzeughersteller jongliert so perfekt mit Buchstaben
  • Der Harley-Sound: Kartoffeln auf Englisch – oder wie ein V-Zweizylinder der Marke klingt