Klassik Motorrad 2014-2

Klassik Motorrad - Ausgabe 02.2014

kaufen

bestellen

Dampfhämmer

Eine ganz schön “dreckige” Ausgabe. Wir zeigen Ihnen englische Halbliter-Einzylinder fürs Grobe: Geländemaschinen von AJS, Ariel und Norton aus den fünfziger Jahren waren vor allem im Trialsport das Maß der Dinge. In der März/April- Ausgabe von Klassik Motorrad stellen wir drei perfekt restaurierte Exemplare vor, dazu eine Analyse ihrer Stärken und Schwächen. Ebenfalls in diesem Heft: Die spannende Geschichte einer von nur drei 250er-Moto Cross-Werksmaschinen von MV Agusta.

Aus dem Inhalt:

Motorräder

  • Trial-Dampfhämmer: Drei englische Einzylinder aus einer Zeit, als Trial-Fahrer noch zupacken mussten
  • Norton Model 19: In Stuttgart kaufte sein Großonkel 1931 eine gebrauchte Norton. Nach 50 Jahren Zwangspause machte Dieter Sorg sie fit 
  • Ardie BD 176: Erst im Werkseinsatz, dann von Privathand durchs Gelände gescheucht
  • MV Agusta Moto Cross: Conte Mario Agusta wollte den Gelände­sport erobern. Funktioniert hat es nicht
  • Veloce Standard 1913: Bereits vor 101 Jahren ein Patentrezept für schnellen Erfolg: Der Motor war dreist kopiert, und zwar von Triumph
  • Puch Type A: Die wechselhafte Geschichte der Firma von Janez Puh und ihr Type A Nummer 20 
  • Hoffmann-Vespa: Seit 1951 hat der Motorroller von Patrick Pfalzer 57987 Kilometer zurückgelegt. Mit gerade fünf PS Spitzenleistung

Magazin

  • Moto Cross-Museum: Das beeindruckende Ergebnis von über 40 Jahren Sammelleidenschaft
  • Gestern und heute: Vom vermeintlichen Schiffbruch der japanischen Motorradindustrie in Deutschland
  • Sechs-Tage-Fahrt 1952: Momentaufnahmen der härtesten Prüfung für Solomaschinen und Gespanne

Szene

  • Gutes für Laverda: Emil Schwarz hat eine Lösung für italienischen Murks auf Lager
  • MZ-Renngetriebe: Der Ausstieg war bereits beschlossen. Rennchef Walter Kaaden gab nicht auf
  • Alpenbrevet: Red Bull mag zwar Flügel verleihen,  doch Mofa-Motoren schmeckt Zweitakt-Mischung immer noch besser 

 … und mehr