|
Dampfhämmer
Eine ganz schön “dreckige” Ausgabe. Wir zeigen Ihnen englische Halbliter-Einzylinder fürs Grobe: Geländemaschinen von AJS, Ariel und Norton aus den fünfziger Jahren waren vor allem im Trialsport das Maß der Dinge. In der März/April- Ausgabe von Klassik Motorrad stellen wir drei perfekt restaurierte Exemplare vor, dazu eine Analyse ihrer Stärken und Schwächen. Ebenfalls in diesem Heft: Die spannende Geschichte einer von nur drei 250er-Moto Cross-Werksmaschinen von MV Agusta.
Aus dem Inhalt:
Motorräder
- Trial-Dampfhämmer: Drei englische Einzylinder aus einer Zeit, als Trial-Fahrer noch zupacken mussten
- Norton Model 19: In Stuttgart kaufte sein Großonkel 1931 eine gebrauchte Norton. Nach 50 Jahren Zwangspause machte Dieter Sorg sie fit
- Ardie BD 176: Erst im Werkseinsatz, dann von Privathand durchs Gelände gescheucht
- MV Agusta Moto Cross: Conte Mario Agusta wollte den Geländesport erobern. Funktioniert hat es nicht
- Veloce Standard 1913: Bereits vor 101 Jahren ein Patentrezept für schnellen Erfolg: Der Motor war dreist kopiert, und zwar von Triumph
- Puch Type A: Die wechselhafte Geschichte der Firma von Janez Puh und ihr Type A Nummer 20
- Hoffmann-Vespa: Seit 1951 hat der Motorroller von Patrick Pfalzer 57987 Kilometer zurückgelegt. Mit gerade fünf PS Spitzenleistung
Magazin
- Moto Cross-Museum: Das beeindruckende Ergebnis von über 40 Jahren Sammelleidenschaft
- Gestern und heute: Vom vermeintlichen Schiffbruch der japanischen Motorradindustrie in Deutschland
- Sechs-Tage-Fahrt 1952: Momentaufnahmen der härtesten Prüfung für Solomaschinen und Gespanne
Szene
- Gutes für Laverda: Emil Schwarz hat eine Lösung für italienischen Murks auf Lager
- MZ-Renngetriebe: Der Ausstieg war bereits beschlossen. Rennchef Walter Kaaden gab nicht auf
- Alpenbrevet: Red Bull mag zwar Flügel verleihen, doch Mofa-Motoren schmeckt Zweitakt-Mischung immer noch besser
… und mehr