Klassik Motorrad 4-2024

Klassik Motorrad 4-2024
Klassik Motorrad 4-2024

Wesentlich:

Auch wenn die Blicke manchmal gerne abschweifen — im Sonderheft „Klassik Motorrad“ 4/2024 geht es nur um das Wesentliche: um klassische Motorräder und die Menschen drumherum.
In der April-Ausgabe dreht sich ein Schwerpunkt um die Marke Honda, im Speziellen um die luft­gekühlten Fours, dazu gibt es Spezialitäten aus Deutschland, wie etwa die legendäre NSU Rennmax. Vor 70 Jahren die dominierende Maschine in der 250er-Weltmeisterschaft.

Auf den Punkt gebracht. Klassik Motorrad 4/2024


Klassik Motorrad 4-20244
Klassik Motorrad 4-2024

Die Themen im Detail:

Motorräder:

  • Honda CB 750 Four K2: Ein Dauerbrenner in den Sammlergaragen rund um die Welt
  • Das historische Honda-Werk: Die Produktion der CB 750 Four lief 1972 im modernen Werk in Suzuka auf vollen Touren
  • Honda CB 750-Tuning: Kaum war die große Honda auf dem Markt, wurde sie schon “frisiert”
  • DKW 350: Ausgestattet mit dem seltenen Binder-Seitenwagen erfreut die stattliche Zweizylinder-DKW Fahrer wie Zuschauer gleichermaßen
  • Itom Astor 50: Auf der Isle of Man TT mühten sich die Schnapsglasrenner aus Italien anno 1962
  • Honda CB 500 CR: Noch klassischer zurechtgemacht und dabei gleich technisch stark verbessert
  • NSU Rennmax: Sie fuhr 1954 in der 250er-Grand Prix-Klasse alles in Grund und Boden
  • Honda 750 Daytona-Replica: Dick Mann gewann 1970 mit der neuen Honda CB 750 Four in Daytona. Genau der richtige Stoff für eine Replica — für die Straße

Nachrichten

  • Neuigkeiten: Neue BSA Gold Star in Deutschland, BMW-Reparaturbuch, Ottmar Bange sowie Treffen und Termine
  • Twins Only: Aufruf für die beliebte Kultveranstaltung für Zweizylinder-Liebhaber. Der Bördekurs in Oschersleben lockt

Magazin

  • Daytona 1972: Vor Kraft konnten sie kaum laufen, die 750er Zweitaktboliden in Daytona anno 1972
  • Erinnerungen: Wer in den 70ern mit dem Motorradeln anfing, dürfte in dieser Geschichte Bekanntes finden
  • Schrott-Pizzeria: Pizza garniert mit jeder Menge alter Motorräder. Wir stellen ein besonderes Urlaubsziel in Italien vor

Technik

  • 30 Jahre MZ Skorpion Racer: Legendär schnelles MZ-Straßenmodell, für das noch immer ein Cup veranstaltet wird
  • Münch-Bremse: Die Super-Duplex-Trommelbremse. Ein Fan hat sie aus Leichtmetall nachgebaut

Szene

  • Fette Motorentechnik: Dietmar Fette betreibt in Braunschweig einen Anlaufpunkt für Kundschaft, die mit Problemfällen kommt

Auf den Punkt gebracht. Klassik Motorrad 4/2024


“Klassik Motorrad” Ausgabe 4-2024: