BMW und KTM – Topmarken Europas
Die beiden europäischen Hersteller BMW und KTM überschwemmen den Markt in den Premiumsegmenten mit Neuheiten. Da kommt das Beste vom Besten auf uns zu. BMWs im Test: das Hyper-Funbike M 1000 XR und der rundum neue Classic Roadster R 12 nine T. Von KTM die neue 990 Duke und die famose 1390 Super Duke R. Dazu jeweils im Interview die Top-Manager Markus Flasch von BMW und Hubert Trunkenpolz von KTM über Gegenwart und über Zukunfts-Strategien.
Auch Ducati gehört zur europäischen Spitze: Rennstrecken-Test der brandneuen Hypermotard 698 Mono — das ist die erste richtige Supermoto der Italiener — durch den Ex-Supermoto-Rennfahrer Jo Bauer.
Ebenso ist Triumph eine der top europäischen Marken. Auch die Engländer produzieren in Asien, so die beiden neuen Speed 400 und X 400 Scrambler, zwei wundervolle Einzylinder-Motorräder, die durch ihre Einfachheit glänzen.
Aus Japan kommen die neue sportliche Suzuki GSX-8R mit dem vielgelobten 800er-Reihentwin und die Kawasaki Eliminator 500, ein Mittelklasse-Cruiser mit viel Fahrspaß. Und aus den USA von Harley-Davidson stammen die beiden neuen Schwergewichte Street Glide und Road Glide. Alle im Test in MO 4/2024.
Motorräder aus aller Welt im Test in MO 4/2024
Die Themen:
Test
- Ducati Hypermotard 698 Mono: die neue Supermoto von Ducati beim Tracktest – eine Kampfansage gegen den KTM-Konzern
- BMW R 12 nineT: In nahezu allen Baugruppen wurde der bayerische Boxer-Roadster erneuert
- BMW M 1000 XR: Das derzeitige „Top of the End“ von BMW jetzt auch für aufrecht Sitzende
- KTM 990 Duke: Die 890er ist weg, es lebe die 990er. Neuer Reihentwin im Test
- KTM 1390 Super Duke R: Neben der Hubraumaufstockung gibt‘s weitere neue Schmankerl beim Power Roadster aus Austria
- Suzuki GSX-8R: Der vielgelobte 800er-Reihentwin jetzt in einem neuen Sportmotorrad
- Triumph Speed 400 und X 400 Scrambler: Die Engländer begeben sich in für sie ganz neue Hubraumgrößen. Ein vielversprechender Einstand
- Harley-Davidson Street Glide und Road Glide: jetzt mit wassergekühlten Zylinderköpfen und viel Drehmoment. Aber genauso viel Gewicht
- Kawasaki Eliminator 500: Die Modellreihe mit dem Twin wuchs auf den knappen halben Liter. Ganz neu ist der Cruiser
Magazin
- Im Gespräch mit den Bossen von BMW und KTM: Markus Flasch und Hubert Trunkenpolz stellen sich unseren Fragen
- Twins only: Bei der MO-Veranstaltung in Oschersleben geben zwei Tage lang die Twins den Ton an. Ganz schnell noch die Teilnahme buchen
News
- Neue Modelle: CF Moto 450 SR S mit Einarmschwinge, Triumph Tiger 1200, Indian FTR by Roland Sands
- Neuigkeiten: Metzeler Roadtec 02, Kawa-Cup, Wunderlich-Teile für die neue BMW R 12 nineT, Touratech-Teile für die Honda Transalp, MoHo-Katalog, Rennweste-Treffen, Bergrennen Auerberg-Klassik
Dauertest
- BMW R 18 B bei der Schlamm-Party: Elefantentreffen — der dicke BMW-Bagger war gut für die An- und Abreise, der tiefe Schlamm wurde eher gemieden
- Honda CL 500 Scrambler: Das Ding wird so geliebt von der Redaktion, dass es gegen Ende des Dauertests noch einmal verschönert wurde
Zubehör
- Ausgepackt und ausprobiert: Wandelbarer Arai-Helm Tour-X5 und robuste All-Tour-Klamotten von Axxus
Erlebnis
- Auf Weltreise, erster Teil Amerika: Jörg Balle berichtet vom ersten Teil seiner zwei Jahre dauernden Reise auf dem amerikanischen Kontinent
Perle des Monats
- Triumph Thruxton 900: Der britische Twin in seiner für viele schönsten und besten Form. Rückblick und Gebrauchtberatung
Classic
- Yamaha RD 350 YPVS: Sie qualmen, stinken, kreischen – und sie bieten akute Suchtgefahr. Zweitakter sind unter Neufahrzeugen ausgestorben. Umso erfreulicher ist ein Wiederaufbau
MO 4/2024 – Motorräder aus aller Welt im Test
MO im April 2024: