Motorrad Magazin MO 5-2019

MO 5/2019

Sieben auf einen Streich:

Vierzylinder-, Zweizylinder- und Einzylinder-Motorräder – sieben brandneue Motorrädern im Test. Das volle Leistungspaket von weit über 200 PS liefern die zwei Superbikes BMW S 1000 RR mit Reihenvierer und die Aprilia RSV4 1100 Factory mit V4-Motor, beide auf der Rennstrecke getestet. Ebenfalls mit einem dicken Vierer ausgestattet ist die neue Suzuki Katana, die in ihrem Ursprungsland Japan erstmals gefahren wurde und die Nachfolge der Legende aus den achtziger Jahren antreten will. Mit charismatischen Zweizylindern kommen die neue Leicht-Reiseenduro KTM 790 Adventure, die gefällige Moto Guzzi V85 TT und die teuflische Ducati Diavel 1260. Einzylinder verspricht Leichtigkeit – die Husqvarna 701 Svartpilen beweist dessen Vorteile.

Das einzige Bindeglied zur Straße ist der Reifen, daher ist die richtige Wahl der Pneus eminent wichtig. Welcher für wen? Fünf brandneue Reifen im Test mit Zielgruppen-Empfehlung.

MO 5/2019 – sieben brandneue Motorräder im Test

 

MO 5/2019

Die Themen im Überblick:

Test

  • KTM 790 Adventure: stark, komfortabel und leicht – die neue Enduro ist der Überflieger des Jahres

  • Noch ein Überflieger: Das neue BMW-Superbike S 1000 RR überzeugt rundum

  • Moto Guzzi V85 TT: Lange erwartet, sorgt die neue Guzzi-Reiseenduro für viel Freude

  • Die Suzuki GSX-S 1000 S Katana will in die Stapfen der ehrwürdigen Katana treten: Test der Nachfolgerin
  • Ducati Diavel 1260: wildes Aussehen, Drehmoment und Leistung zuhauf. Und wie fährt sich der italienische Teufel?
  • Husqvarna 701 Svartpilen: Nach der 400er ist jetzt endlich auch die große Ausgabe zu haben
  • Aprilia RSV4 1100 Factory: mit richtig viel Druck, tollem Fahrwerk und bester Elektronik
  • Das riecht nach Gummi: Fünf neue Reifen im Test – passend für die meisten Motorräder

Neuigkeiten

  • Krowdrace: Flat-Track-Premiere auf der 400 Meter langen Sandbahn der Rhein-Main-Arena
  • Speedline, MIVV, Büse, Helly, MO-Gewinnspiel SW-Motech, Wunderlich, iXS, Kellermann, Louis und mehr

Fuhrpark

  • Yamaha XSR 900: Abschied vom beliebten Neoklassik-Roadster
  • BMW C evolution: ein Jahr vorüber – so schlug sich der Elektro-Roller auf 13.000 Kilometern im Alltag
  • Yamaha Tracer 700: Neu im MO-Fuhrpark ist die Tracer mit dem quirligen Zweizylinder-Motor
  • Ducati Scrambler 800 Full Throttle: die Scrambler in der exklusiven „Full Throttle“-Version ebenfalls neu bei MO

Hot Shot

  • VTR-BMW R nine T Betisse: ein besonderer Mix aus Retro-BMW und frühen englischen Geländesportlern

Perle des Monats

  • Kawasaki Zephyr 550: Mit der Zephyr-Reihe läutete Kawasaki schon 1991 den Retro-Trend ein

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert: luftige Icon Hypersport Prime-Leder­jacke, günstiger Shark D-Skwal-Helm, umfangreich ausgestatteter Muc-Off-Putzkoffer

Magazin

  • Custom-Szene Osteuropa: Den Blick nach Osten gewandt, um eine unbedarfte Szene kennenzulernenen

Erlebnis

  • Milano – Taranto: Im Juli startet die 33. Auflage der mehrtägigen Klassiker-Rallye durch Italien für historische und heutige Motorräder

Sport

  • Deutsche Meisterschaft: Am 19. Mai geht die Punktejagd in verschiedenen IDM-Klassen wieder los
  • MotoGP: Schon zu Beginn der Motorrad-WM gab’s Ärger. Grund: Ducatis Flügel an der Schwinge vor dem Hinterrad
  • Superbike-Weltmeisterschaft: Alvaro Bautista und die neue Panigale V4 fahren allen davon

MO im Mai 2019: