Motorrad Magazin MO 8-2024

Motorrad Magazin MO 8/2024
Motorrad Magazin MO 8/2024

Für die endlosen Highways:

Faszination Fulldresser: Ob Harley-Davidson Road Glide oder Honda Gold Wing – beide sind für die unendlichen Weiten der amerikanischen Fernstrecken gemacht. Dank ihres hohen Komforts und ihrer detailverliebten Ausstattungsvielfalt haben sie auch hierzulande reichlich Fans. Vergleichstest der beiden Supertourer in MO 8/2024.

Einen Sturm entfacht die neue Triumph Rocket III Storm mit ihrem 2,5-Liter-Dreizylinder. Gewaltige 225 Nm Drehmoment schleudern des mächtige Muscle Bike katapultartig nach vorn. Gut festhalten und den Test lesen in der August-Ausgabe.

Im vergangenen Herbst veröffentlichte BMW die ersten Fakten zur neuen 1300er GS. Die schlug ein wie die berühmte Bombe bei den BMW-Fans und -Käufern. Denn sie geht weg wie “geschnitten’ Brot”. Jetzt folgt die zweite Version der 1300er: die Adventure in Heavy-Duty-Ausführung für die Abenteuerlustigen unter den GS-Fahrern. Fotos und Fakten in MO 8/2024.

Der Sommer in MO 8/2024


Motorrad Magazin MO 8/2024
Motorrad Magazin MO 8/2024

Die Themen:

Test

  • Harley-Davidson Road Glide und Honda GL 1800 Gold Wing: Zwei moderne Klassiker reklamieren den Anspruch, große Distanzen bequem und stressfrei zu überwinden
  • Triumph Rocket III Storm: Triumph hat nachgelegt und dem Dreizylindermotor noch mehr Power spendiert
  • Honda CBR 500 R: 48 PS klingen nicht wirklich aufregend, aber umso mehr überrascht die leichte Sportlerin im Fahrbetrieb
  • Reifentest Continental ContiAttack SM2: Die neuentwickelten Supermoto-Reifen versprechen höhere Laufleistung und deutlich mehr Grip

Neuheit

  • BMW R 1300 GS Adventure: Knapp ein dreiviertel Jahr nach der neuen GS folgt nun die Abenteuer-Version “Adventure”. Erste Bilder und Fakten

Magazin

  • Nachrichten: Elvis-Edition der Triumph Bonneville T120, automatische Kupplung von ­Yamaha, MotoGP-Piloten 2025, neue Ducatis, Polo-Leder und weiteres
  • Vogelfrei am Sachsenring: Prickelnd-lockere 50er-Veranstaltung rund um den Sachsenring. Neben und auf der Rennstrecke durften die Simson-Mopeds ihre Flügel ausbreiten

Dauertest

  • Royal Enfield Classic 350: Mit ihren 20 PS arbeitete sich unsere Dauertest-Enfield innerhalb eines Monats 3000 Kilometer auf die Uhr. Stetig, unaufgeregt und zuverlässig
  • Harley-Davidson Low Rider ST: Weniger ist mehr, mehr als zwei Liter Hubraum gibt‘s kaum. Spannend, wie der Performance Cruiser der Redaktion nach einer Saison im Kopf bleiben wird
  • BMW K 1600 B: Der Bagger nimmt Fahrt auf. Egal ob als Begleitfahrzeug oder für die schnelle Tour, um am Wochenende lange nicht mehr gesehene Freunde zu besuchen

Zubehör

  • Ausgepackt und ausprobiert: Daytona Security Evo G3 GP – rennsportlicher, sehr sicherer Stiefel. Dainese Springbok 3L – sehr komfortable Textilkombi mit Adventure-Appeal

Erlebnis

  • Built not bought: Selbermachen lautet die Devise für alle Teilnehmer der kultigen Veranstaltung auf dem Spreewaldring. Pokale gibt‘s für die Schnellsten, doch Gewinner sind alle
  • Weltreise Teil 2: Zwei Jahre hat der Bayer Jörg Balle für seine Weltumrundung eingeplant. Laufend berichtet er von seinen Erlebnissen. Diesmal ist der Globetrotter mit seiner Triumph Tiger 1200 von Mexiko bis Panama unterwegs

Perle des Monats

  • Kawasaki ZX-9R: Mitte der 1990er Jahre brachte Kawasaki die 9er-Ninja neu auf den Markt. Sie sollte mit der übermächtigen Honda Fireblade konkurrieren

Sport

  • Langstreckenrennen mit Harley: So was gab es noch nie. Beim Vier-Stunden-Rennen zum Deutschen Langstrecken-Cup durfte MO-Racer Thilo Günther ran
  • Faszination Tourist Trophy: Einmal den Wind auf der Haut spüren, wenn zwischen zwei engen Mauern ein 300 km/h schnelles Motorrad an einem vorbeirauscht

Der Sommer in MO 8/2024


MO im Juli 2024: